Uhrzeiten und Interpretation

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von lucasdiego, 3. November 2022.

  1. lucasdiego

    lucasdiego Stammschreiber

    Registriert seit:
    5. März 2017
    Beiträge:
    140
    Dankeschöns:
    335
    10.15 Uhr = "Viertel 11" in manchen Gegenden)
     
    duck4, mex, Bankster und 2 andere danken dafür.
  2. duck4

    duck4 Stammschreiber

    Registriert seit:
    7. Juli 2021
    Beiträge:
    518
    Dankeschöns:
    1.538
    Lustig und ziemlich willkürlich ist z. B. auch die Sprechweise der zweistelligen Zahlen im Deutschen.

    Da kommt, gegen die Intuition und anders als in anderen Sprachen, die Einer-Stelle zuerst - also Dreiundsiebzig und Fünfundzwanzig, statt Zwanzigfünf.

    Bei drei und mehr Stellen kommen dagegen die höchsten Stellen zuerst. Bis auf die beiden letzten Stellen, die sind wieder vertauscht... ;-)
     
    Wet&Dry dankt dafür.
  3. mex

    mex Ginger girls preferred

    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    523
    Dankeschöns:
    2.834
    Ja habe beruflich viel mit Kollegen aus USA und Indien zu tun, die Uhrzeiten und Zahlen sind meist das, womit die Kollegen noch durcheinander kommen selbst wenn sie schon brauchbar deutsch sprechen.
     
    duck4 dankt dafür.
  4. duck4

    duck4 Stammschreiber

    Registriert seit:
    7. Juli 2021
    Beiträge:
    518
    Dankeschöns:
    1.538
  5. sexlover

    sexlover Stammschreiber

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    1.037
    Dankeschöns:
    4.271
    In fast jeder Sprache gibt es bei den Zahlen unlogische Besonderheiten. Ich spreche 4 Sprachen, meine Mutter 9, und wir haben keine identischen Zahlenbenennungen gefunden. Grundsätzlich gibt es Regeln. Aber die Ausnahmen... Und mit den Uhrzeiten ist es ganz ähnlich.

    Als kleiner Tip und unexotisch: schaut euch mal französisch oder russisch an. Dann werdet ihr nix mehr zu deutscher Unlogik sagen.
     
    duck4 und Wet&Dry danken dafür.
  6. duck4

    duck4 Stammschreiber

    Registriert seit:
    7. Juli 2021
    Beiträge:
    518
    Dankeschöns:
    1.538
    Beispiele?
     
  7. Hauslaeufer

    Hauslaeufer Heute mal in Puff?

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    427
    Dankeschöns:
    1.330
    Ort:
    Immer unterwegs
    Achtzig auf französisch ist vier mal zwanzig, quatre vingt, neunzig ist quatre vingt dix, also vier mal zwanzig und zehn.
     
    duck4 und fab danken dafür.
  8. Bebita

    Bebita Stammschreiber

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    768
    Dankeschöns:
    1.218
    Die Logik stammt noch aus anderen Zeiten.

    Echte Unlogik
    60 Sekunden 60 Minuten 24 Stunden 28-31 Tage 12 Monate...

    Passt schon

    Auch gut Oktober = 10. Monat

    Ansonsten:

    Da einzelne Zahlen eben öfters gebraucht werden siehe elf zwölf.

    Weiterhin je moderner eine Sprache desto logischer I. A.

    Ach ja:

    Normalerweise viertel 12 eben. Ein Viertel der 12. Stunde
    Analog halb 12
    Dreiviertel zwölf.

    Aber eben eigentlich viertel nach oder vor... Das wiederum ist eigentlich absolut logisch
     
    duck4 dankt dafür.