Appell FÜR Prostitution - für die Stärkung der Rechte von Menschen in der Sexarbeit

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Tanja_Regensburg, 29. Oktober 2013.

  1. Smiley

    Smiley Auguries & Riehsörtsch

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.730
    Dankeschöns:
    1.532
    Ort:
    in der Mitte
    #61 Smiley, 16. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2013
    Da täuscht du dich ... beim Thema Innenpolitik ist das Thema latent inklusive Totalverbot und Freierbestrafung anhängig.;)
    Wenn dann irgendwann Beschluß-Vorlagen auftauchen, kann es schon zu spät sein. Du hast keine Ahnung wie da gemauschelt wird, um besonders nervige Lobbyisten (A.S. und Co ....Uhl) zu besänftigen.
    Immerhin zeigt die Kampagne, dass da schon ein ernsthafter Plan verfolgt wird!:rolleyes:
    Das sind keine Dilettanten .. der Reichspropaganda-Minister hätte sein helle Freude an solchen Nachwuchs.:D

    Das mag so sein, aber du weißt, wie ein Trojaner oder ein Eisbrecher funktioniert???:confused::rolleyes::gott:
    Sag mal hörst und siehst du das nicht?? Es geht im Endziel Verbot und Bestrafung!?:confused: Wenn nicht gleich, dann Zwischenschritte mit paralysierender Wirkung!

    :gott: :gott: DUUUH sollst doch nicht auf den Leim gehen! :gott:
    Gemeint ist der Gesetzgeber bzw. die Mehrheit in Bundestag und Bundestag, weil die Mehrheit der Öffentlichkeit ihr auf den Leim gehen (soll)!

    Es geht nicht um DICH!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:
    Oder hast du was zu "melden" in dem Game!?

    Wohl wahr!:cool:
     
  2. Bokkerijder

    Bokkerijder Team Freiercafe

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    1.256
    Dankeschöns:
    5.859
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch Wohnungsprostitution steht stark im Focus der Verbieter. Eigentlich jede Form von Prostitution, s. Schweden. Aber euch Berlinern ist eh nicht mehr zu helfen, mit eurem Schampus-Wowi, der Flughafen Ruine, der Abtretung sämtlicher Gewalten ganzer Stadtteile an den netten Abu Chaker Clan usw. :D
    Meine Freundin aus früheren Berichte-Tagen, die schwule Guste würde jetzt sagen, das Beste an Berlin sind die Wälder um Beelitz. :prost:

    Das mit dem Alter ist höherer Unfug. Wenn ich da an den Altersschnitt in der Freude denke, wo sogar eine ü60 Lady unterwegs ist…
    Unabhängig interessiert nicht, weil ja davon ausgegangen wird, dass der Job nicht freiwillig getan werden kann, aufgrund seiner speziellen Natur. Aber das hab ich jetzt zum letzten Mal geschrieben.

    Back to topics:

    Was können also Leute wie wir tun, außer hier zu zetern?

    • In Tanjas Petition unterschreiben. Vorname, Ort, Bezeichnung „Prostitutionskunde“ genügt.
    • Mal in den Kommentarspalten der Mainstreampressse was Fundiertes hinterlassen, wenn ihr euch das zutraut. Son SPON Forum lesen z.B. schon ein paar Leute. Die Argumente sind bei uns alle genannt, ebenso die Schwachstellen und wo man die Verbieter an den Hammelbeinen packen kann. Eine „Vorlage“ mache ich an dieser Stelle aber schon deshalb nicht, weil auch diese Leute hier mitlesen. Nur meine persönliche Bitte, da gar nicht erst in die Defensive zu gehen Marke "ich bin auch gegen Zwangsprostitution, aber..."
    • Bei den beiden großen Parteien ist an der Spitze der Wunsch nach Prostitutionsverbot oder –schikane da, an der Basis sieht das aber oft anders aus. Ich kenne einen lokalen Ratsherren, der ein Sperrgebiet nur zähneknirschend akzeptiert hat, nicht weil er da fickt, sondern weil er die Steuern gerne genommen hat. Lokalpolitisch ist also nicht alles überall verloren. Wer irgendwo aktiv und engagiert ist, mag seine Leute ruhig mal anspitzen. Stress von der Basis mag keine Partei. Und wenn es denn eines Tages soweit kommt, dann ruhig mal das Bündel schnüren und der entsprechenden großen Partei in den Arsch und austreten. Gründe gibt es genug.

    Was noch? Any ideas?
     
    Smiley dankt dafür.
  3. Smiley

    Smiley Auguries & Riehsörtsch

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.730
    Dankeschöns:
    1.532
    Ort:
    in der Mitte
    #63 Smiley, 17. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2013
    Ideen

    @Bokk

    Wie wärs damit?
    Medien-Aufmerksamkeit wäre fast garantiert!:D

    Make LOVE not hate!
     
  4. Bokkerijder

    Bokkerijder Team Freiercafe

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    1.256
    Dankeschöns:
    5.859
    Das ist eher Abteilung Klamauk, für die Öffentlichkeit.

    Mir würde noch einfallen, mit guten alternativen Medien Kontakt aufzunehmen, die den Mainstream-Zirkus nicht mitmachen ...
     
  5. albundy69

    albundy69 Womanizer

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    11.122
    Dankeschöns:
    35.249
    Ort:
    In der verbotenen Stadt
    Wie würdest du diesen Medien denn unsere Position beschreiben?

    :gruebel:

    Wir haben es doch bis heute nicht auf die Kette bekommen, eine FC-Erklärung zu formulieren, die durch die Forenmehrheit getragen wird. Mit anderen Worten: Einsatz eindeutig verpennt.


    Ich habe mich in der Diskussion bisher charmant zurückhalten, denn ich bin gefrustet dass wir hier rein gar nichts gebacken bekommen und leide eh ein wenig länger an einer eher düster gefärbten Sicht des Milieus.

    Daher werde ich auch keinen der aktuellen Appelle unterschreiben, da ich inhaltlich weder die undifferenzierte Hetze der Emma/Ackermann Seite noch die Darstellungen der Gegenseite teile, in der Prostitution 2013 als eindeutig zu rosig dargestellt wird. Diese Ansicht wird auch von vielen Leuten aus dem Rotlicht geteilt (zumindest den paar mir bekannten). Die sitzen derzeit wie Häschen in der Grube und beten, dass alles gut geht. Ich bewege mich seit Jahren hinter und vor den Kulissen und weiss, dass in der breiten Mitte ein riesiges Problem herrscht, das wir durch unserer Konsumentenverhalten und unsere Erwartungshaltung am Verrichtungsort auch noch stützen. In sofern bin ich denen, die nicht wirklich nicht den Plan haben was so läuft, nicht mal böse, dass sie auf solche Ideen wie Bestrafung der Kunden kommen.

    Wir könnten endlich mal loslegen und uns als Forum zu den Eckpunkten die derzeit zur Diskussion stehen positionieren und daraus nebenbei eine Art FC-Freier Kodex ableiten, den man dann in die Diskussion einbringt.

    Unsere OTs und auch die Beobachtungen aus unendlich vielen Berichten der letzten paar Jahre geben so derart viel her und es ist ein Jammer, dass wir uns in der Phase wo es ernst wird darauf beschränken müssen, den paar Vorzeige-Fighterinnen Beifall zu klatschen.

    Wann fangen wir an?
     
    Smiley und haiskin danken dafür.
  6. Bokkerijder

    Bokkerijder Team Freiercafe

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    1.256
    Dankeschöns:
    5.859
    Beifall klatschen hin oder her, erstmal sollten die Initiatorinnen mit denen sprechen, nicht wir.

    Denn:

    Einverstanden.
     
  7. Smiley

    Smiley Auguries & Riehsörtsch

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.730
    Dankeschöns:
    1.532
    Ort:
    in der Mitte
    @Bokk

    Mit Verlaub, konservativ gesehen "JA", aber die mediale und politische Welt ist doch eine andere ... .:rolleyes:

    Willst Öffentlichkeit, musst du das heut schon Dingen machen, die früher als undenkbar galten. Guck mal ins Show-Bizz ...

    Die Gegenseite macht das übrigens ...

    Wen meinst du genau mit "guten alternativen Medien"? :gruebel:

    Aber wie auch immer, das mag zum "Aufwärmen", bevor man in den eigentlichen Ring steigt, reichen, aber die mediale Reichweite dürfte auch alternativ geringer sein!;)

    Einen Krieg gewinnt man nicht, wenn man auf Nebenschauplätzen kleine Schlachten gewinnt!;)

    Also meine naive Vorstellung, hab ich ja schon paar mal vorgetragen, wäre, dass sich
    die Truppe "bdde - Bundesverband des Deutschen Erotikgewerbes e.V." mit dem Sexwork-Dland und einem "Erotik-Foren-Betreiber ..." als Freier-Vetretung zusammensetzen und ein schlagkräftige Strategie und Taktik beschließen.
    Ehe es (möglicherweise) zu spät ist!

    Dabei sollten unbedingt Kenner der politischen und medialen Szenerie als Berater hinzugezogen werden!
    Alle, die öffentlich auftreten, müssen ordentlich gebrieft und "aufmunitioniert" sein. Fachleute aus Sexualkunde und Soziologie müssen dazu ...

    "Erotik-Foren-Betreiber ..." als Freier-Vetretung .... ehe jetzt wieder das mit den "befreundeten Foren" mir vorgehalten wird, hab ich übrigens nie behauptet, sch... egal kommt es nicht im Vorfeld zu ner Kooperarion der Willigen, dann soll es eben ein Forum allein machen!

    Vielleicht überlegt es sich ja dann der ein oder andere dann noch!
    Wer mitgackern will, muss sich auch engagieren.
    Und ne gratis-Werbung jibbt es ja nebenbei.:rolleyes:

    Mir iss schon klar, dass das alles Konkurrenten sind, aber die Mitglieder in den beiden anderen Vereinen sind auch Konkurrenten untereinander!;)
    Aber Sch... drauf, wenn die nicht wollen, dann möge das FC-Team nen Alleingnag starten.:cool:

    2 Telefonate/emails zum bdde und zu Sexwork-D kann doch fürn Anfang nicht das Problem sein oder??:winkewinke:
     
    Bokkerijder dankt dafür.
  8. Smiley

    Smiley Auguries & Riehsörtsch

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.730
    Dankeschöns:
    1.532
    Ort:
    in der Mitte
    #68 Smiley, 17. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2013
    Ich verstehe das, aber vielleicht ist es wieder typisch dt. Perfektionismus und unterschwelliges(!!) rechtgeordnetes Bewußtsein, erst muss alles abgestimmt und in eine Richtung gebürstet sein, ehe es losgehen kann.

    Ruft die beiden anderen an und los gehts ... ne unorganisierte Meute folgt dem Leitwolf und nicht umgekehrt :besserwisser:

    Den "Freier-Kodex" oder was auch immer jibbt es dann eben später!:rolleyes:

    Stimmt schon .... wenn es moralisch glaubhaft sein soll und muss, darf man den Punkt nicht ausklammern.
    Aber ich sehe da 2 Möglichkeiten und da schließt sich der Kreis zur Politik.

    1. Die wahren wirtschaftlich und politischen Ursachen für menschliches Elend und tatsächlichen Zwang in ihrer Mitverantwortung vor die Nase zu halten nicht der These stehen zu lassen, gäbe es keine Freier, dann gäbe es das alles nicht.
    2. Es gibt nicht "den Freier" und Freier in ihrer Gesamtschaft hören und sehen viel. Das Angebot an Politik würde stehen, mitzuhelfen, dass Auswüchse und kriminelle Vorgänge aufgeklärt werden könnten ...
    Aber natürlich für ne Gegenleistung!;)

    Müssten sie nicht, auch wenn sie aus verschiedensten Gründen nicht "können" oder zu feige sind oder was weiß ich.

    1. Einigkeit macht stark ... verbünden
    2. Wenn man schon selber nicht den Muskel hat, dann holt man sich Leute, die das können ( wie Die sieben Samurai oder Die glorreichen Sieben) ... muss sie aber auch "bezahlen".
    Im Zuge solcher "politischer Aktivitäten" wird sich Spreu vom Weizen trennen. Ich kann das nicht bedauern, denn auch mir sträubt sich das Fell, wenn ich geschundene Mädchen treffen würde.
    Sicher, Sicher ... aber vielleicht hat das jetzt nicht (mehr) die höchste Priorität, sondern das konzertierte Auftreten und die konzertierte Aktion mit den 2 anderen Verbänden!
    "Revoluschons" gehen nie nach "dt. Ordnung und Lehrbuch" sondern sind immer chaotisch.:D
    Ja, ja ... aber vielleicht iss es eben nur ne "Meute" bellender und sträunender Köter ohne Struktur und dagegen hilft nur ne handfeste existentielle Bedrohung und der Leitwolf!;)
    Kann schon sein, dass der Leitwolf und paar Wenige zuerst allein kämpfen ... aber wenn die anderen sehen, da geht was, dann kommen sie dazu. Ist bei Tieren und Menschen gleichermaßen so!
    Jeder "Helden-Film" zeigt das Verhalten ...

    Ruft doch einfach mal an ... Mal sehen was sich ergibt.

    Und eine Liste von hinzuzuziehenden externen Fachleuten mal erstellen ... können wir einen thread draus machen, wo jeder Vorschläge einbringen kann!
     
  9. The Tiger

    The Tiger Genitalveteran

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    4.395
    Dankeschöns:
    4.465
    Zitat von albundy
    Ich denke, wir sind mittendrin - in einer ungeordneten Stoffsammlung zwar, aber immerhin.

    Wir sollten allerdings bedenken, dass Motiv- und Interessenlage von Hure und Freier unterschiedlich sind. Im Gegensatz zur Hure betreibt er sein Hobby nicht als Broterwerb. Ihre Tätigkeit ist unmoralisch und gesellschaftlich geächtet.

    Zudem ist die Freierschaft eine amorphe Masse. Auch in unserem Forum reicht das Spektrum von der Maulfotzenfraktion bis zur empathisch formulierenden LK-Abteilung.

    Von der o.g. Stoffsammlung bis zur Formulierung gemeinsamer Eckdaten ist es daher ein steiniger Weg. Und bei mir löst dieser Gedanke eher Skepsis aus: beispielsweise konnten wir weder beim Thema "Anzeichen von Zwangsprostitution" noch beim Thema "Lolita" zu wirklich gemeinsamen Auffassungen kommen.

    Was möglicherweise schwerer wiegt: wir sind nicht mal zu einer eindeutigen Definition des "typischen Freiers" gelangt.

    Nur wenn es uns gelingt, unser Selbstverständnis gemeinsam zu formulieren, können wir zu einem FC-Freier-Kodex kommen, den wir nach außen vertreten können.

    Jedoch braucht dies am Ende vor allem einen fatalen Mut, denn Freier sind Schweine ....
     
  10. Dorian.Gray

    Dorian.Gray The Business

    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    882
    Dankeschöns:
    1.121
    Ort:
    Hauptstadt
    Vielleicht, weil es den einfach nicht gibt!?
     
  11. Smiley

    Smiley Auguries & Riehsörtsch

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.730
    Dankeschöns:
    1.532
    Ort:
    in der Mitte
    #71 Smiley, 17. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
    Schnee von gestern!
    Sch... drauf!!!
    Über den Punkt sind wir hinweg.

    Ne Meute kläffender Köter :rolleyes: könnte beim richtigen Leitwolf auch zu nem gewaltigen TIER werden!:D

    Nein!

    Nicht alle! :besserwisser:

    Es soll hier komische Vögel, kleine Affen, große Affen und Silberrücken usw geben ... sogar Großkatzen brüllen manchmal vorm Einschlafen .... :winkewinke:

    (ps ... und es gibt ihn doch, den "typischen Freier" ....:D)
     
  12. Smiley

    Smiley Auguries & Riehsörtsch

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.730
    Dankeschöns:
    1.532
    Ort:
    in der Mitte
    3 Sitten-Polizisten in unbefristeter Untersuchungshaft!

    >>>Quelle<<<

    Tja mehr Vollmachten bringen nicht automatisch mehr Sicherheit und Ordnung!:rolleyes:
     
  13. Peanut

    Peanut Stammschreiber

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    643
    Dankeschöns:
    1.419
    Dass gerade die Angehörigen der Sittendezernate häufig zu sehr in die Rotlichtszene "integriert" sind wird auch in Deutschland hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand verlautbart. Kein eigentlich länderspezifisches Problem würde ich daher sagen.

    Peanut
     
    thaigirllover und Smiley danken dafür.
  14. The Tiger

    The Tiger Genitalveteran

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    4.395
    Dankeschöns:
    4.465
    http://www.faz.net/aktuell/feuillet...xarbeiterinnen-ihre-arbeit-gern-12667719.html
     
    mahol dankt dafür.
  15. Smiley

    Smiley Auguries & Riehsörtsch

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    3.730
    Dankeschöns:
    1.532
    Ort:
    in der Mitte
    Für all die glauben, ach so schlimm wird es nicht kommen! :besserwisser:

    >>>Quelle<<<
     
  16. Christofxxx81

    Christofxxx81 Leckmeister

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    365
    Dankeschöns:
    235
    Ort:
    Münsterland
    Hab jetzt mal auf meiner neuen Arbeit mit jemandem gesprochen, der bei der CDU ist .

    Der hält ein Verbot der Prostitution auch für falsch und für nicht durchsetzbar .Dazu ungerecht den Frauen gegenüber ,die es als Beruf freiwillig ausüben .

    Und über ein total Verbot spricht auch keiner im Bundestag so sagt er .

    Es soll aber schärfere Auflagen geben .Da gibt es viele Vorschläge aus der Basis .

    Einer davon ist ,dass Clubbetreiber eine Lizenz haben müssen .

    Um die zu erhalten müssten sie gewisse Auflagen erfüllen wie z.B Polizeiliches Führungszeugnis usw.

    Was haltet ihr von solchen Maßnahmen ?

    Eines war mir aber schon immer klar , die Prostitution wird nie ganz Elegal .

    Niemals !Dafür verdient der Staat zu viel daran .
     
  17. Christofxxx81

    Christofxxx81 Leckmeister

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    365
    Dankeschöns:
    235
    Ort:
    Münsterland
    Ich bin Überzeugt, dass die diese Dabatte nutzen werden um die Prostitution irgend wie zu Begrenzen mit Lizenzen , Normen , Psychologischen Gutachten für Prostituierte ,die Beweisen müssen ,dass sie den Beruf wirklich freiwillig ausüben usw. osä

    Um diese Lizenzen zu erwerben , muss wieder Geld ausgegeben werden .

    Das füllt die Staatskassen .

    Ist doch genauso wie beim Handwerk wenn du eine Firma (Schlosserei Schweißerei ) aufmachen willst ,gibt es Auflagen Z.B Meisterbrief,Schweißfachmann (Kostet viel Geld) damit hat man erst die Vorausetzung zertifiziert zu werden nach Din 3834 oder nach DIN EN ISO 9001.Nach der fast alles in Deutschland zertifiziert ist .
    Und so eine Zertifizierung gilt 3 Jahre und Kostet wenn es die 9001 ist mehrere Tausend euro .

    Bin fest davon überzeugt , dass die sich die Kohle nicht entgehen lassen werden .

    Und meine Meinung ist ja ,dass man keiner Frau grundsätzlich verbieten kann mit SEX Geld zu verdienen .

    So wie man es mir nicht grundsätzlich verbiet als Schweißfachmann ,Schweißlehrer Schweißfachingeneur mein Geld zu verdienen .

    Aber um es machen zu dürfen muss ich Auflagen erfüllen ,muss beweisen dass ich zur Ausübung der Tätigkeit in der Lage bin .


    Und alles das Kostet Geld.
     
  18. haiskin

    haiskin Stammschreiber

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    859
    Dankeschöns:
    1.261
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Eine Lizenz zum Ficken.
    Wer keine hat, macht sich der Schwarzarbeit schuldig.
     
  19. haiskin

    haiskin Stammschreiber

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    859
    Dankeschöns:
    1.261
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wie wäre es denn mit Entzug des Führerscheines
    für Freier?
    Dann hört das auch schnell auf.
     
  20. EinFreier

    EinFreier Stammschreiber

    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    79
    Dankeschöns:
    145
    Ort:
    NRW
    #80 EinFreier, 7. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
    Etwas Kontrolle sollte schon sein

    Vorüberlegung

    Die Liberalisierung der Prostitution hat, wenn ich das richtig sehe, viel gebracht. Der „Beruf“ des Zuhälters dürfte doch am Aussterben sein. Einfach weil, es sich für diesen gar nicht mehr wirtschaftlich lohnt eine DL mit Gewaltdrohungen zur Prostitution bringen und dafür dann in den ggf. Knast zu gehen. Die Risikoabwägung dürfte doch mehr und mehr ergeben, dass sich das nicht mehr lohnt ( O.K .es gibt auch Bankräuber, aber die machen, dass ja meist nicht überlegt) .

    Für den Schutz der DL - Kontrolle der Freiwilligkeit

    Nicht unbedingt vorliegend , aber durchaus denkbar, halte ich Zwang nur noch bei DLs die weder sich in Deutsch noch Englisch verständigen können oder die illegal in Deutschland sind ( also fallen schon mal alle Rum/Bul raus , denn die dürfen ja nicht nur hier sein , sondern seit Anfang des Jahres auch jede andere Arbeit annehmen ) oder drogenabhängig sind oder eine ganz geringe Bildung haben .

    Was spricht denn dagegen, dass eine DL sich mindestens auf Deutsch oder Englisch verständlich machen können muss , legal in Deutschland sein muss, keine Anzeichen für Beschaffungs-prostitution für illegale Drogen vorliegen dürfen ; natürlich volljährig ( vielleicht auch mind. 21 Jahre sein muss) und nicht wirklich doof ( oder ungebildet ist) M.E. sollte eine Prostituierte, auch wenn das komisch klingen mag , mindestens einen Hauptschulabschluss (natürlich auch vergleichbares aus anderen Staaten ) haben.

    Zugangsvoraussetzungen für den Beruf Prostituierte wären doch nichts Ungewöhnliches.

    Wenn ich eine Gaststätte aufmachen will, dann brauche ich auch einen „ Frikadellenschein“ , und bekomme die Konzession nicht „wenn ich selbst mein bester Kunde bin“ oder einen kriminellen Hintergrund habe. Also, dass eine Prostituierte sich irgendwo anmelden muss und dann dafür auch mal Gebühren beim Ordnungsamt zahlen muss , was spricht dagegen. Ok man muss die Anmeldung als Prostituierte ja nicht so öffentlich machen wie eine Handelsregisteranmeldung.

    Anders gesagt: Es sollten staatliche Behörden schon die Möglichkeit haben zu prüfen ob eine DL grundsätzlich die Möglichkeit hat , anders als mit Prostitution einen einfachen Lebensunterhalt zu bestreiten.

    Wenn eine DL lieber im Club sitzt , als an der Kasse beim Discounter; dann ist dies eine freie Entscheidung . Und wenn „Ihr Freund“ sie betört und sie so fasziniert , dass sie ihm Geld gibt, auch dann ist, dass ihre freie Entscheidung , so lang sie alt genug dafür ist und nicht geistig minderbegabt ist (Anmerkung: Bei uns Jungs gibt es ja auch das LKS-Syndrom)