Rauchverbot auch in den Clubs ab 1.5. ????

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von egon Dr. Rammler, 19. April 2013.

  1. egon Dr. Rammler

    egon Dr. Rammler Stammschreiber

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    1.137
    Dankeschöns:
    587
    Ort:
    colonia agrippinensis
    :confused: hab mich bis dato nicht drum gekümmert. Wie ist das nun eigentlich Kollegen, gilt das Rauchverbot auch künftig in den Clubs ??
    Kompetente Kollegen bitte ich höfl. sich mal ernsthaft zu äussern.
     
  2. egon Dr. Rammler

    egon Dr. Rammler Stammschreiber

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    1.137
    Dankeschöns:
    587
    Ort:
    colonia agrippinensis
    @Smiley

    ran an den Fall Junge...:D
     
  3. karelclosetrol

    karelclosetrol Pensioniert

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    1.565
    Dankeschöns:
    2.920
    #3 karelclosetrol, 19. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
    Nikotin pflaster sind nicht so teuer wie cigaretten und fallen nicht unter den rauch verbot:D

    Das hier koennte auch aushelfen:[​IMG]
    Kannst du den tabac rauchen aber er verbrennt nicht, er wird erhitzt bis 190 grad ( vaporisen) und dan kommst du mehr im genuss des tabacs ohen die schaedlige nebenprodukten.
     
  4. wuchel1234

    wuchel1234 Amateur

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    1.374
    Dankeschöns:
    3.215
    Ort:
    Zuhause, Rhein-Main-Neckar
    Ich bin Nichtraucher und deshalb ist es für mich nicht so relevant.

    Als passiv Raucher aber akzeptiere ich jeden aktiv Raucher. Wenn es mir zu viel wird gehe ich woanders hin. Aber sehr viele Raucher nehmen mittlerweile Rücksicht auf Nichtraucher.

    Ich denke das dies eher für so manche DL ein Problem wird.


    VG wuchel1234
     
  5. Dorian.Gray

    Dorian.Gray The Business

    Registriert seit:
    12. Februar 2012
    Beiträge:
    882
    Dankeschöns:
    1.121
    Ort:
    Hauptstadt
    Rauchverbote sind Mist.
     
  6. hellbent

    hellbent Habibi

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    701
    Dankeschöns:
    2.783
    Ort:
    Zwischen Rheinland und Wuppervalley
    @ karel

    Wie sieht's denn mit dem Rauchverbot in Holland aus?

    Wenn dort weiter geraucht werden darf, gehen wir nur noch in's yin yang und sixsens.;)
     
    Rivera dankt dafür.
  7. Crimson12

    Crimson12 Querquatschkopf

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    1.790
    Dankeschöns:
    1.388
    Ort:
    Hannover
    Ich finds gut
    Die Mädelz konzentrieren sich auf ihre Aufgaben und die Gästezahl halbiert sich.
    Dann auch noch gute Luft
    Was will man denn mehr?
     
    haiskin und wuchel1234 danken dafür.
  8. wilco1000

    wilco1000 Schmusebär

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    313
    Dankeschöns:
    1.884
    Ort:
    In der Dortmunder Umgebung
    Ich glaube, die Frage von egon geht nicht generell um das Rauchverbot als solches, sondern darum, ob die Clubs dies auch einhalten müssen.

    Würd mich auch mal interessieren...
     
  9. karelclosetrol

    karelclosetrol Pensioniert

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    1.565
    Dankeschöns:
    2.920

    In Holland ist das rauchen in oeffentlichen gebauden oder in die gastwirtschaft schon einige jahren verboten. Leider gibt es da kein nachlass.
     
    hellbent dankt dafür.
  10. Peanut

    Peanut Stammschreiber

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    643
    Dankeschöns:
    1.419
    #10 Peanut, 19. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
    Versuch einer Standortbestimmung

    Nichtraucherschutzgesetz NRW (ab 1. Mai 2013 geltende Fassung)


    § 1
    Grundsätze​

    (1) Die in diesem Gesetz aufgeführten Rauchverbote gelten in Gebäuden und sonstigen vollständig umschlossenen Räumen. Die Rauchverbote gelten nicht in Räumlichkeiten, die ausschließlich der privaten Nutzung vorbehalten sind.

    Unklar ist ob nicht vollständig umschlossene Räume die demselben Gebäude zugehörig sind dem Nichtraucherschutzgesetz unterliegen. Beispielsweise Aussenanlagen der Sauna- und FKK-Clubs.



    § 2
    Begriffsbestimmungen​

    7. Gaststätten: Schank- und Speisewirtschaften, unabhängig von der Betriebsart, Größe und Anzahl der Räume.

    Grundsätzlich wären Sauna- und FKK-Clubs dieser Kategorie zuzuordnen soweit dort Getränke und/oder Speisen an Ort und Stelle verabreicht werden.
    --- Ein Club wo nicht das eine oder das andere angeboten wird ist mir nicht bekannt.


    § 3
    Rauchverbot​

    (1) Das Rauchen ist nach Maßgabe dieses Gesetzes in den Einrichtungen nach § 2 Nummern 1 bis 8 verboten. (Bezug: Nummer 7 / siehe vorstehenden Absatz)

    Eindeutig!

    +++++ +++++ +++++

    Rauchen bleibt somit nur noch in "echten geschlossenen Gesellschaften" erlaubt.

    Der Begriff der "echten geschlossenen Gesellschaft" ist im Gesetz nicht definiert und hat für Bürger und Gerichte keine Verbindlichkeit. Dies gilt auch für den Fall dass auf diesen Begriff in existierenden Vollzugshinweisen des zuständigen Ministeriums Bezug genommen wird.


    Möglicherweise ist die Definition des Hessischen Nichtraucherschutzgesetzes diejenige die der Auslegung, auch in NRW, am nächsten kommt:

    § 2 Abs. 5 Satz 1 Nr. 3 Hessisches Nichtraucherschutzgesetz: "Das Rauchverbot gilt nicht in Gaststätten und vollständig abgetrennten Nebenräumen, wenn ausschließlich individuell bestimmte Personen aufgrund einer personengebundenen Einladung des Veranstalters bewirtet werden, anderen Personen der Zutritt nicht gestattet ist und die Veranstaltung nicht gewerblichen Zwecken dient (geschlossene Gesellschaft)".

    Der Knackpunkt ist hier der gewerbliche Zweck der dem Betrieb eines Sauna- und FKK-Clubs innewohnt und wohl kaum wirksam abgestritten werden kann.

    Vorläufiges Fazit:

    Rauchen im Club ist passé wobei im Hinblick auf vorhandene Aussenanlagen die Konsultierung eines Orakels oder eines Fachanwalts vielleicht Klarheit schaffen könnten.


    Peanut
     
    albundy69 dankt dafür.
  11. karelclosetrol

    karelclosetrol Pensioniert

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    1.565
    Dankeschöns:
    2.920
    Bert Wollersheim sieht das anders.....

    Noch knapp zwei Wochen, dann gilt in NRW das neue, strenge Rauchverbot.
    Aber wird es ausgerechnet in Bordellen verpuffen?

    Hintergrund: Ab 1. Mai gilt u.a. für Gaststätten ein absolutes Rauchverbot, auch Raucherräume dürfen dort nicht eingerichtet werden. Doch Bordelle listet das Gesetz nicht auf.
    Auch im Frage-Antwort-Katalog des Ministeriums findet sich kein Hinweis.

    Bürgermeister Herbert Napp sieht sich Kritik von Nichtrauchern ausgesetzt

    Die Frage ist also: Was ist mit den „Räumlichkeiten“ jenseits des Bar-Bereichs? Und bei Bordellen ohne Gaststätten-Konzession?

    Rotlicht-Legende Bert Wollersheim (62), der die Düsseldorfer Rethel-Bordelle berät: „Es ist klar, dass wegen des neuen Gesetzes bei uns im gastronomischen Bereich, an der Bar, nicht geraucht werden darf.
    Aber nach meiner Rechtsauffassung kann das nicht für die Zimmer gelten, eigentlich auch nicht für die Flure.
    Dort wäre ein Rauchverbot eine Beschneidung der Freiheit.“

    Ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums: „Es ist nicht entscheidend, ob eine Gaststättenkonzession vorliegt oder nicht.
    Wenn es sich um einen gaststätten- oder bar-ähnlichen Betrieb handelt (egal ob mit oder ohne Konzession), gilt das Nichtraucherschutzgesetz.“

    Das sieht der Gaststättenverband DEHOGA eindeutiger.
    Sprecher Thorsten Hellwig: „Unserer Einschätzung nach bezieht sich das Nichtraucherschutzgesetz nur auf Gaststättenbereiche, in allen anderen Räumen eines Bordells gilt das Rauchverbot nicht.
    Das heißt in den Zimmern oder dem Whirlpool ist – sofern der Betreiber oder Arbeitnehmer es nicht untersagt – alles erlaubt, sogar das Rauchen.“

    Wollersheim will ein Rauchverbot nicht akzeptieren: „In dem Zimmer treffen sich ja zwei Menschen privat, können da auch selber entscheiden, ob geraucht wird oder nicht.
    Wir lassen es notfalls auf einen Prozess ankommen.“

    http://www.bild.de/regional/duesseld...3414.bild.html
     
    saubaer dankt dafür.
  12. Crimson12

    Crimson12 Querquatschkopf

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    1.790
    Dankeschöns:
    1.388
    Ort:
    Hannover
    In Salt Lake City UTAH gibt es ein Alkoholverbot für alle öffentlich zugänglichen Insittutionen, also auch Bars, Restaurants, ... Was anderes gibt es dort sowieso nicht ;)
    Wenn Du also ein Bier trinken willst, gehst du in eine Bar, wirst dort auf die schnelle ein Tages-Mitglied des dort ansässigen Bar-Vereins, befindest Dich in einer geschlossenen Gesellschaft und darfst somit ein Bier trinken (oder auch mehrere).
    Du erhälst einen "Mitgliedsausweis" wo Du Deinen Namen eintragen kannst (oder auch nicht) und bei Kontrollen vorzeigen.
    Der Verein führt keine Listen über seine Mitglieder :D
    Manchmal kostet der Ausweis 5 $ wird aber auf die Getränke angerechnet, manchmal kostet er nix.

    In einem Sauna- oder Pauschal-Club kann man ja auch eine Mitgliedschaft erwerben ....
     
    karelclosetrol dankt dafür.
  13. cuttyframm

    cuttyframm Stammschreiber

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    1.544
    Dankeschöns:
    2.982
    Ort:
    viersen
    die sache mit dem rauchverbot ist auch einfach die.erst geht der staat hin verlangt abgetrennte raucherräume.einige haben darauf hin kostspielige umbauten in kauf genommen und dann geht man ein paar jahre später hin und sagt das ist auch nicht mehr gestattet.

    kenne genügend leute die wegen dieser tatsache einfachmal ziemlich verärgert sind.eine weiteres problem ist auch daß,das rauchverbot strikt auf alles angewandt wird.

    da man in der politik der ansicht ist das mitarbeiter das recht auf einen rauchfreien arbeitsplatz haben.naja somit bezieht das gesetzt jetzt auch eine shisha-lounge mit ein wo es ja nur ums rauchen in erster linie geht.

    muß ein nichtrauchender-arbeitnehmer denn unbedingt an einen arbeitsplatz arbeiten wo es in erster linie um solche sachen geht?

    ich denke nein und man hätte solche gesetzes ehr an die realität und den verschiedenen geschäftsmodellen anpassen sollen.

    nach der ersten gesetzesänderung gab es schon einen großen anteil an nichtraucherlokalen welche sich keine umbauten leisten konnten.also daher alternativen für beideseiten.

    jahre lang hat sich niemand für nichtraucherschutz interessiert jetzt laufen alle sturm und meinen das immer weiter zutreiben.

    es ist traurig das man immer alles der politik überlassen muß und nicht selber mal den arsch hoch bekommt und mit veranstaltern in kontakt tritt um alternativen zu schaffen.

    vegetarier und veganer haben es auch geschaft das immer mehr gastwirte hier entsprechende alternativen anbieten.ich finde eigendlich ist sowas keine sache der politik sonder ehr eines gesunden marktes.

    solche vorschriften gehören eigendlich ehr zu einer diktatur als zu einer lebendigen demokratie.

    wo soll denn die vorschriftspolitik eurer meinung nach enden?es gab ja schon leute die hier vorschriften für's eigene auto oder die eigenen vierwände erlassen wollten.

    mir persönlich und vielen leuten die ich kenne geht diese bevormundungpolitik heutzutage einfachmal viel zu weit.irgendwann wird der tag kommen da wird alles nur noch durch regeln und vorschriften bestimmt und wir werden auf schritt und tritt überwacht und kontroliert.
     
    cuttyframm und Iubi danken dafür.
  14. The Tiger

    The Tiger Genitalveteran

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    4.395
    Dankeschöns:
    4.465
    Es gäbe da eine Möglichkeit:

    Quelle: http://www.landtag.nrw.de/portal/WW...01_Aktuelle_Gesetzgebungsverfahren/NiSchG.jsp

    Der Freier besorgt sich ein fachmedizinisches Testat über eine Persönlichkeitsstörung mit ausgeprägten Sexualphantasien und läßt dieses von A. Schwarzer beglaubigen.

    Die Clubs stellen Psychiater ein, die jeweils sexuelle Aktivitäten verordnen bis die Freier symptomfrei sind.
     
  15. haiskin

    haiskin Stammschreiber

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    859
    Dankeschöns:
    1.261
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Rauchen oder nicht rauchen. Das ist gar keine Frage.

    Ihr macht euch alle einen Kopp über das Rauchverbot in den Clubs.
    Einer will dann gar nicht mehr in einen Club gehen.

    Ich finde die ganze Angelegenheit ums Rauchen ist ein Witz.
    Ist das Rauchen wirklich so wichtig?

    Ist das nicht eigentlich peinlich, dass erwachsene Menschen
    viel Geld dafür ausgeben, um sich zu ruinieren und zusätzlich
    ihr Leben verkürzen?
    Und tun noch so, dass es toll ist, so ein tödliches Laster zu haben.

    Auf der anderen Seite fordern sie dann Gesundheitskontrollen der Mädels, damit sie die Freier nicht mit Krankheiten anstecken.

    Dass die Raucher alle Nichtraucher , bzw. Passivraucher auch schädigen, geht den Paffern anscheinend am Arsch vorbei.

    Das Rauchen ist wohl wesentlich gefährlicher als Ficken.
    Rauchen macht impotent- später bestimmt-
    schädigt so ziemlich alles im Körper was man schädigen kann.
    Kommt dann noch eine schwere Geschlechtskrankheit hinzu,
    ist das Immunsystem so geschwächt, das die Heilung auch nicht mehr
    so normal verläuft und das Geschrei ist gross.


    Aber es soll für Raucher ein uneingeschränktes Recht bestehen, alles
    und zu jeder Zeit zu verseuchen. Egal wo.

    Selbst eine Wohnung von starken Rauchern ist nach ein paar Jahren
    nicht mehr zu vermieten, weil alles verraucht und verseucht ist.
    Die Renovierung kostet ein Vermögen. Habe ich 2 mal bei mir erlebt.
    Bei mir raucht weder einer im Büro noch in meiner Wohnung.
    Das ist einfach angenehmer.

    Soll jeder rauchen soviel er mag.
    Aber er sollte schon auch ein bisschen Rücksicht nehmen.

    Rauchverbot finde ich Klasse in allen Gebäuden, wo Raucher und Nichtraucher aufeinandertreffen.

    Rauchverbot kommt eigentlich viel zu spät.

    Ficken kann glücklich machen.
    Rauchen nicht. jedenfalls nicht auf Dauer.

    Musste jetzt mal gesagt werden. ;)
     
  16. zi2000

    zi2000 Holz -vorderHüttn- Fäller

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    721
    Dankeschöns:
    867
    das ist ja mal interessant (oder typisch?)

    dazu

    in den eigenen "4 Wänden" sind Nebenräume weiter erlaubt :confused::confused:

    - jetzt blos nicht die armen Beamten in Schutz nehmen, ich kenne genügend
    Betriebe (in Bayern) - auch öffentlicher Dienst, wo rauchende Mitarbeiter auf die Strasse müssen.

    ________________________
    zum Thema:

    prinzipiell ist davon aus zu gehen, dass Bordelle, die Alkohol ausschenken eine Gaststättenkonzession haben
    - bei Nur Alkoholfreien Getränken ist das nicht erforderlich (korrigiert mich wenn das in NRW anders ist).

    die Ansicht von "Hr. Rethelstrasse" :D ist natürlich Quatsch, denn damit wäre ja alles bei der alten
    Nebenraumregelung, bzw. dürfte in Gaststätten auch auf dem Flur zur Toilette geraucht werden.

    Gaststättenübergreifend könnten Bordelle ja auch nach Ziffer 5 definiert werden. (vgl. Spielhallen)
    also kaum ein Schlupfloch

    dann noch eine Korrektur:
    es ist nach wie vor ein Irrglauben, dass es um den Mitarbeiterschutz geht.
    Mitarbeiterschutz wäre Bundesangelegenheit, aber unsere tapfere Angela wollte sind nicht in dieses Streitfeld begeben und hat die Interessen des Mitarbeiterschutzes einfach der generellen Besucher Regelung untergeordnet, die wiederum nur Sache der Länder ist. (Punkt)

    _____________________________

    Schlußsatz:

    das Rauchverbot als solches wird schon länger nicht mehr so ernst verfolgt wie in der Anfangszeit (die Polizei hat spezielle Kontrollen schon immer abgelehnt, und bei den Behörden ist die Luft - oder der Spaß - mangels Erfolgsaussicht auch so gut wie raus. Den kleinen Rest regelt das Volk

    soll heißen:
    es sind wieder einmal "wir" selber (genauer gesagt die GUTen unter uns), die uns das Leben schwer, aber Gesetzesgerecht machen.
    Wie lange ein Club die neuen Regelungen ignorieren kann hängt ganz einfach
    davon ab wieviel nichtrauchende Miesepeter dort verkehren, denn eigentlich verstoßen
    die meisten (großen) Clubs in NRW ja schon gegen das bereits bestehende Gesetz.
     
  17. Fetischist

    Fetischist Stammschreiber

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    388
    Dankeschöns:
    376
    Ort:
    Kreis ME
    Kippensucht

    In allen öffentlich zeitgleich zugänglich Räumen des Clubs darf offiziell nicht geraucht werden - auf den Zimmern aber schon.;)
    In dem Moment, wo ich mit meiner Lady aufs Zimmer gehe, der Zimmerpreis wurde pauschal durch den Eintritt mitbezahlt, ist das Zimmer wie ein Hotelzimmer zu behandeln, d.h. wie privater Raum.
    Ergo werden die Raucherfreier wohl öfters Zimmer machen. Es lohnt sich für sie dann bzgl. ihrer Bedürfnisse doppelt.:D
     
  18. sunny

    sunny Stammschreiber

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    340
    Dankeschöns:
    184
    Da ich bis dato noch nicht EINE eingige nichtrauchende DL gesehen habe, dürfte es wohl dann interessant werden, ob dann demnächst wohl ALLE DLs nur noch im Aussengelände anzutreffen sind und die Gäste dann notgedrungen auch. Ich seh schon völlig verwaiste Bars.................................
     
  19. egon Dr. Rammler

    egon Dr. Rammler Stammschreiber

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    1.137
    Dankeschöns:
    587
    Ort:
    colonia agrippinensis
    #19 egon Dr. Rammler, 20. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
    Rauchverbot in den Clubs..

    Fazit also kein Rauchen in den Clubräumlichkeiten....:eek::mad:
    jetzt in der kommenden Sommerzeit geht es ja noch, aber was machen die Clubs im Winter, wenn da 50 DL rumsitzen und 3 nichtrauchende Feier ?

    Da wäre noch evtl. zu prüfen ob die Clubs sich nicht "Privaträume" abgrenzen.
    z.B. mit verschlossener Türe, Aufschrift Privat, wo dann von den Thekendamen auf Knopfdruck (Türöffner) Zutritt für die Raucher gewährt wird.
    Aber das geht sicher auch nicht, dann sitzen ja die armen Nichtraucher wichsend in den Clubräumen, da sich die DL natürlich in den Raucherräumen aufhalten werden :D
    Fragen über Fragen... da bin ich mal gespannt.
    Mich juckt das weiter nicht, wenn ich in einen Club will, frag ich natürlich erst beim Empfang "Darf hier geraucht werden ?"
    Wenn dies verneint, wird, dreh ich mich halt um und geh wieder.
    Man besitzt ja schliesslich für den Notfall genügend TelNr von DL :D

    Im alleräussersten Notfall kann man(n) auch noch die Hände etwas einölen und dies benutzen = http://beeg.com/
     
  20. karelclosetrol

    karelclosetrol Pensioniert

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    1.565
    Dankeschöns:
    2.920
    Ich hoffe mal das das rauchverbot wirklich eingehalten wird !

    Viele klubs haben natuerlich keine absaugung (viel zu teuer:cool: )
    Es gibt auch klubs mit eine gute absaugung im hauptraum- und ich mein nicht manuell- wie Fungarden in Emmerich, wo mann nichts merkt vom tabac. Aber das sind die wenigsten.Fuer die meisten klubs gilt wenn man da den ganzen abend gewesen ist, tun mir vom mitrauchen die atemswege weh.

    Dann denk ich oefters nach ein klub besuch, schieb euch eure sigaretten mal im ...und nicht im mund.

    Eure freiheit hoert auf wo ihr anfaengt meine gesundheit zu schaeden mit eure sucht.

    Und wie Haiskin sagt...viel zu spaet, aber besser spaet als nie !
     
    haiskin dankt dafür.