Politik : Fiktion „Nordisches Modell“ im Anmarsch??

Discussion in 'Offtopic' started by DeKlomp, Nov 18, 2017.

  1. tobi_k

    tobi_k Stammschreiber

    Joined:
    Oct 19, 2024
    Messages:
    176
    Likes Received:
    846
    #921 tobi_k, Feb 21, 2025
    Last edited: Feb 21, 2025
    Noch ein letzter Denksanstoß:

    Wenn die FDP nicht in den Bundestag käme, könnte Merz seinen Koalitionspartner (SPD oder Grüne) unter Druck setzen, da er ja auch mit dem jeweils anderen regieren könnte. Dies bedeutet, dass er mehr Forderungen stellen könnte und sein Koalitionspartner weniger Spielraum hätte.

    Käme die FDP hingegen mit 5 % in den Bundestag, wären CDU und SPD auf die FDP angewiesen, sodass es die FDP wäre, die dann Druck ausüben könnte. Dies wäre im Hinblick auf unser Hobby massiv von Vorteil!

    Und allen noch Unentschlossenen sei gesagt:

    Es macht im Hinblick auf unser Hobby kaum einen Unterschied, ob CDU, SPD, Grüne, Linke oder die AFD mit einem Prozent mehr oder weniger im Bundestag säßen. Aber es würde einen Unterschied machen, ob die FDP auf 4 oder 5 Prozent kommt und damit als Gegner des NM Teil der Regierung wäre oder nicht! Insofern liegen die letzten Schrauben, die sich für die Zukunft unseres Hobbies noch stellen ließen, in eurer Hand!
     
  2. clubfan57

    clubfan57 Bekannter Schreiber

    Joined:
    Jan 24, 2025
    Messages:
    27
    Likes Received:
    119
    #922 clubfan57, Feb 21, 2025
    Last edited: Feb 21, 2025
    Zitat: „Das nordische Modell ist noch lange nicht vom Tisch, aber wir haben gute Chancen, dass es nicht umgesetzt wird.“

    Grundsätzlich ist dieser Satz richtig, jedenfalls in dem Sinne, dass an ihm nichts falsch sein kann.

    Dass das nordische Modell noch lange nicht vom Tisch ist, ist klar. Dass es "gute" Chancen gibt, dass es nicht umgesetzt ist ... was sind "gute Chancen"? 10 %, 50 %, 90 %?

    Übermorgen um diese Zeit lässt sich das viel besser einordnen, wie "gut" die Chancen dann noch sind. tobi_k hat das eben auf den Punkt gebracht!

    Aber man sollte den Satz in seinem Gesamtkontext sehen:

    "Das nordische Modell ist noch lange nicht vom Tisch, aber wir haben gute Chancen, dass es nicht umgesetzt wird. Deshalb müssen wir uns als Sexarbeitsbranche aktiv engagieren. Wir brauchen dazu einen starken Berufsverband 6), der Lobbyarbeit leistet, und ich ermutige alle Sexarbeitenden, Mitglied zu werden. Denn umso mehr Mitglieder wir sind, umso ernster werden wir genommen. Und alle anderen bitte ich um finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit."

    Das liegt natürlich auch in unserem Interesse, dass die Berufsverbände der SW möglichst stark sind und im Idealfall auch koordiniert und synergistisch zusammenarbeiten. Aber um Mitglieder zu werben, muss man auch einen gewissen Optimismus verbreiten, auf "gute Chancen" verweisen.

    Wenn der Verband schreiben würde: "Es ist sowieso alles sinnlos, Frau Bär und die gesamte CDU/CSU reden sowieso nicht mit uns, ob wir nun 100, 1000, 10000 oder 100000 sind, sie reden und entscheiden nur über uns", dann wird es kaum mehr neue Mitglieder geben, sondern höchstens eine Abwanderungsbewegung ins Ausland.

    Wenn man den von berind zitierten Satz im Gesamtkontext sieht, relativiert sich damit der Optimismus, den er auf den ersten Blick verströmt.

    Aber genau das ist ja der eigentliche politische Skandal: dass hier von oben herab über eine Berufsgruppe entschieden wird, ohne sie mit in die Entscheidungen einzubeziehen. Bestensfalls werden sie "formal" gehört (um nach außen den Eindruck der Rechtsstaatlichkeit zu wahren), wie z.B. Johanna Weber an der Anhörung des Familienausschusses teilnehmen durfte (aber keinesfalls auf Einladung der CDU/CSU), aber es werden daraus keine Konsequenzen gezogen. Die CDU/CSU hat von sich zu der Anhörung nur Verfechter des Nordischen Modells eingeladen, sozusagen ihren eigenen Fanclub.

    clubfan57




     
    Exverlobter, berind and Nasegrün like this.
  3. Prisma01

    Prisma01 Stammschreiber

    Joined:
    Nov 22, 2021
    Messages:
    1,314
    Likes Received:
    4,722
    #923 Prisma01, Feb 22, 2025
    Last edited: Feb 22, 2025
    ?
    Nein, wären sie nicht, in keinem Fall.

    Damit
    hast du aber recht in der momentanen Situation.

    Vielleicht insgesamt ein guter Vorschlag von Tobi. Zu verlieren is nix mehr.

    Das ist ja schon morgen. :D
    Ja, seine Strategie ist richtig. Und ohne vernünftige Alternative.
     
  4. tobi_k

    tobi_k Stammschreiber

    Joined:
    Oct 19, 2024
    Messages:
    176
    Likes Received:
    846
    Nach der aktuellsten Forsa-Umfrage kämen CDU und SPD auf 44 % - das würde nicht für eine absolute Mehrheiut reichen. Mit AFD, Grünen und Linken würde die CDU aber kaum koalieren wollen - also wäre sie darauf angewiesen, dass die FDP mitmacht, wofür sie der FDP dann in jedem mehr Fall Zugeständnisse machen müsste, als wenn sie zwischen Grünen und SPD wählen könnte und beide sich mit Zugeständnissen bei der CDU bewerben müssten!
     
  5. Lutschi

    Lutschi Stammschreiber

    Joined:
    Oct 19, 2016
    Messages:
    502
    Likes Received:
    3,356
    Ich bin auch genau so Tobis Meinung
    Man muss ja nicht die FDP und Lindner mögen , aber nicht in den Bundestag wäre ein grosser Schaden für unsere Demokratie .
    Es fehlt ja nicht viel.
    Nur für unsere Sache im Bundestag zu sitzen und mit zu entscheiden, wäre doch was, oder ?


    Gruß Chico Marok
     
    clubfan57, Magic 1 and tobi_k like this.
  6. Root 69

    Root 69 Clubhopper auf Tour - heute hier, morgen da

    Joined:
    Dec 15, 2009
    Messages:
    2,722
    Likes Received:
    12,663
    Der Tobi hat Recht.

    Die FDP muß über 5% bekommen und im Bundestag oder noch besser in der künftigen Koalition vertreten sein.

    Lindner und die FDP werden für das Beibehalten der Prostitution kämpfen.

    Alle anderen Parteien wie SPD, Grüne, BSW, Linke werden sich in einer 3er-Koalition von Merz und der CDU belabern und vermutlich umstimmen lassen und dem NM zustimmen. Die FDP würde nie und nimmer zustimmen. Wenn viele meinen, mit der AFD wird alles besser, dann ist es leider nicht so. Denn was eine 2er oder 3er-Koalition beschließt, können die auch nicht stoppen.

    Also klare Sache, ob die großen Parteien 1, 2 Prozent mehr oder weniger haben ist doch scheiß egal. Die FDP muss unterstützt werden, um auf über 5% zu kommen. Meine Stimme habe ich bereits per Briefwahl abgegeben.

    Geht wählen, für unser gemeinsames Hobby!
     
    Wet&Dry, pique, clubfan57 and 4 others like this.
  7. Hans6050

    Hans6050 Stammschreiber

    Joined:
    Oct 6, 2024
    Messages:
    60
    Likes Received:
    319
    Du hast sowas von überhaupt gar keine Ahnung. Gottseidank findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn.
    Woher willst ausgerechnet du das wissen...
     
  8. tobi_k

    tobi_k Stammschreiber

    Joined:
    Oct 19, 2024
    Messages:
    176
    Likes Received:
    846
    #928 tobi_k, Feb 22, 2025
    Last edited: Feb 22, 2025
    Sagen wir es mal so, wer so deprimiert ist, dass er nur noch mit der Idealisierung der AFD existieren kann, den wird man mit sachlichen Überlegungen nicht überzeugen und denen ist es auch wichtiger, ihre zwei blauen Kreuze zu machen als danach noch weiterhin clubben zu können, denn mittels Schimpfen ihr Leben zu ertragen, funktioniert auch in der Kneipe, die wird die CDU ja nicht verbieten!

    Aber diese Jungs müssen wir doch auch gar nicht überzeugen. Wir haben noch 27 % Unentschlossene. Und an die sollten wir appellieren, ihr Kreuz dort zu machen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Einflusses am höchsten ist, weil es nur um ein einziges Prozent geht und dies durchaus erreichbar ist!

    Und dass die CDU in einer schwarz-rot-gelben Koaltion weit weniger durchsetzen könnte als wenn Grüne und SPD um die Beteiligung an einer Zweier-Koalition werben müssten, ist doch selbsterklärend! Die FDP hat zudem in der Ampel bewiesen, dass sie auch als kleinste Fraktion nichts eins zu eins durchwinkt, was zu radikal gegen ihre Prinzipien verstößt. Und im Vergleich zu allen anderen Parteien ist die Ablehnung eines NM Bestandteil ihrer Partei-Philosophie! So eine Partei in der Regierung zu haben, ist das maximal Mögliche, was wir für unser Hobby erreichen können!
     
  9. maxpower12

    maxpower12 Stammschreiber

    Joined:
    Nov 17, 2012
    Messages:
    357
    Likes Received:
    763
    Hier wird so viel blödsinn geschrieben das ist kaum noch auszuhalten. Jeder versucht hier seine partei zu bewerben. Mehr als eine Partei werbe show ist dieser thread mMn nicht (mehr) und es werden politisch sehr steile thesen und theorien aufgestellt und mit bestimmten statistiken und fakten geworben. Dabei werden die nicht mal überprüft oder hinterfragt! Warum auch wenn man die eine statistik gefunden hat die zur eigenen meinung passt? So einige in diesem thread haben politisch nicht unbedingt den durchblick. schade. Dazu noch eine diskussion die keine ist und die sich grösstenteils nur noch im kreis dreht..... ich wünschte man hätte den thread schon vor wochen geschlossen.
     
    HansD3 and Nasegrün like this.
  10. tobi_k

    tobi_k Stammschreiber

    Joined:
    Oct 19, 2024
    Messages:
    176
    Likes Received:
    846
    #930 tobi_k, Feb 22, 2025
    Last edited: Feb 22, 2025
    Gekürzt

    Es hat doch niemand etwas dagegen, dass du plausible Fakten trotz des Umstands, sie nicht widerlegen zu können, nicht wahrhaben möchtest und lieber eine 25 als eine 24 vor deiner präferierten Partei sehen willst. Aber deshalb muss man doch den Thread nicht schließen, es gibt eben Leute, denen ihr Hobby wichtig genug ist, um sich darüber zu beratsachlagen, wie sie es möglichst erhalten können! Das musst du akzeptieren, auch wenn es dir schwerfällt. Ich akzeptiere ja auch, dass 21 % nur noch eine einzige Alternative für sich und ihr Leben sehen, ohne mich darüber aufzuregen! Noch haben wir eine Demokratie, in der es verschiedene Meinungen geben darf!
     
  11. cityshark

    cityshark Stammschreiber

    Joined:
    Oct 8, 2011
    Messages:
    1,371
    Likes Received:
    3,425
    Location:
    Bonn
    Ich glaube nicht das das sexkaufverbot für Herrn Merz so eine hohe Priorität hat, das er es gegen andere wichtigere Themen in einer Qualitionsverhandlung durchboxt.
     
    berind and Nasegrün like this.
  12. tobi_k

    tobi_k Stammschreiber

    Joined:
    Oct 19, 2024
    Messages:
    176
    Likes Received:
    846
    Glauben ist nicht wissen, ich sorge lieber vor, wenn ich die Möglichkeit noch habe!
     
    clubfan57 and berind like this.
  13. Lutschi

    Lutschi Stammschreiber

    Joined:
    Oct 19, 2016
    Messages:
    502
    Likes Received:
    3,356
    Mir fällt eine alte Geschichte mit Merkel dazu ein .
    In der Groko wollte Merkel das ficken ohne Gummi verbieten .
    Und da war ja noch die CSU , die haben in Bayern alles nur mit Gummi gehabt.
    Die SPD hat sich dann mit Merkel verstritten.
    Und aus Trotz hat die CDU in der Groko den Gummi für Alles vorgeschriebenen.
    Das war und ist immer noch eine grosse Bevormundung.
    Gruß Chico Marok
     
  14. cityshark

    cityshark Stammschreiber

    Joined:
    Oct 8, 2011
    Messages:
    1,371
    Likes Received:
    3,425
    Location:
    Bonn
    #934 cityshark, Feb 22, 2025
    Last edited by a moderator: Feb 22, 2025
    Gekürzt

    Das nordische Modell ist faktisch ein Berufsverbot. Weil aber Prostitution legal ist,
    Ist ein Berufsverbot verfassungswidrig.
    Einige Parteien und Abgeordnete werden gegen das sexkaufverbot klagen.
    Am besten mit einstweiligen Verfügung , damit die laufhäuser und Clubs nicht abgerissen werden oder anderweitig genutzt werden bis zum Urteil vom Bundesverfassungsgericht.
     
    Loewe1974, Wet&Dry and Lutschi like this.
  15. maxpower12

    maxpower12 Stammschreiber

    Joined:
    Nov 17, 2012
    Messages:
    357
    Likes Received:
    763
    #935 maxpower12, Feb 22, 2025
    Last edited: Feb 22, 2025
    Lieber tobi dein beitrag besteht zum grossen teil nur aus unterstellungen! ich möchte also lieber 25% für meine präferierte partei sehen? dann sag mir doch mal was meine präferierte partei ist wenn du schon hier den blick in die glaskugel so gut drauf hast. du musst mich nicht gleich als afd supporter abstempeln nur weil ich mal was gegen den quatsch der hier mMn grösstenteils geschrieben wird sage.

    Natürlich könnte ich hier die eine oder andere behauptung mit leichtigkeit widerlegen. habe ich auch schon getan. Aber das wird mir langsam zu anstrengend und auch zu blöd! Meine kritik hier bleibt: Die meisten in diesem thread reden hier von fakten die aber keine fakten sind! Sondern behauptungen und kaffeesatz leserei.

    Bitte in einer Demokratie auch nicht fakten und meinungen verwechseln! Erst sprichst du von fakten, später von meinungen. Wundert mich aber nicht. Was darf es denn jetzt sein? Ich habe das was hier als fakten verkauft wird krietisiert und nicht meinungen.
     
    Nasegrün likes this.
  16. maxpower12

    maxpower12 Stammschreiber

    Joined:
    Nov 17, 2012
    Messages:
    357
    Likes Received:
    763
    Nach deiner logik würde also gar keine koalition ohne die fdp zustande kommen...interessant. Glaubst du das eigentlich selber?
     
    Prisma01 and Wet&Dry like this.
  17. tobi_k

    tobi_k Stammschreiber

    Joined:
    Oct 19, 2024
    Messages:
    176
    Likes Received:
    846
    #937 tobi_k, Feb 22, 2025
    Last edited: Feb 22, 2025
    Wenn die FDP den Einzug schafft, ist eine Koalition ohne die FDP jedenfalls das unwahrscheinlichste Szenario!

    Ja, das tue ich! Aber du kannst mir natürlich gern offerieren, welche anderweitigen Koalitionen du dann für realistisch bzw. wahrscheinlich hältst! Vielleicht überzeugt mich das ja - das wäre jedenfalls konstruktiver als das von mir Gegeschriebene einfach nur pauschal als Blödsinn abzutun! Immerhin gebe ich mir Mühe, nach bestem Wissen und Gewissen etwas für uns möglichst Günstiges zu bewirken - von dir sehe ich das bis jetzt nicht!
     
  18. clubfan57

    clubfan57 Bekannter Schreiber

    Joined:
    Jan 24, 2025
    Messages:
    27
    Likes Received:
    119
    Das tut die CDU/CSU aber permanent, wenn sie das Sexkaufverbot einfordert. Ist sie dann nicht mehr demokratisch?

    clufan57
     
    Lutschi and Wet&Dry like this.
  19. clubfan57

    clubfan57 Bekannter Schreiber

    Joined:
    Jan 24, 2025
    Messages:
    27
    Likes Received:
    119
    #939 clubfan57, Feb 22, 2025
    Last edited: Feb 22, 2025
    Es ist für uns jetzt gar nicht so entscheidend, ob die FDP in der Koalition ist oder nicht. Entscheidend ist Folgendes:

    Wenn die FDP es nicht in den Bundestag schafft, reicht es unter den jetzigen Voraussetzungen (Linke drin, BSW nicht drin) knapp für schwarz-rot. In den Koalitionsverhandlungen kann die CDU/CSU dann leicht die SPD in Sachen Sexkaufverbot über den Tisch ziehen, denn es gibt ja auch in der SPD Strömungen, die das genauso vehement fordern wie die CDU/CSU.

    Wenn die FDP die 5%-Hürde nimmt, reicht es nicht mehr für schwarz-rot. Dann MUSS ein weiterer Koalitionspartner mit dazu.
    Ob das dann die Grünen oder die FDP sind, ist für uns eher zweitrangig. Entscheidend ist, dass die CDU/CSU die Koalition nicht mehr zu zwei Dritteln dominiert und eine Partei dabei ist (Grüne oder FDP), die konsequenter als die in sich in dieser Frage zerstrittene SPD gegen das NM ist.

    FDP und 5%-Hürde bleiben daher die Kernfrage, um die sich alles dreht. Daran hängt die Frage Zweier- oder Dreier-Koalition, und das ist hier jetzt essentiell.

    Wir werden uns wahnsinnig ärgern, wenn die FDP morgen bei 4,7 % oder 4,9 % hängen bleibt und Schwarz-Rot (unter dominierender Führung der CDU/CSU, die ja an dieser Koalition einen Zwei-Drittel-Anteil hat) dann locker und eindeutig CDU/CSU-geführt durchregiert.

    Wenn das passiert, können die Paysex-Portale, die Betreiberseiten (große Clubs usw.) und die meisten Freierforen (Freiercafe ist eine rühmliche Ausnahme!*) stolz und aufrechten Hauptes von sich sagen, dass sie sich politisch strikt herausgehalten haben, dass sie sich strikt an Political Correctness gehalten haben, dass sie im Gegensatz zu Vance auch nur auf vage Andeutungen von Wahlbeeinflussung verzichtet haben ... und sich nun selbstverständlich genauso devot all dem unterwerfen werden, was jetzt auf sie zukommt (z.B. Schließung).

    clubfan57


    *Anhang:
    Welche Möglichkeiten einer wahlbezogenen Informationen von "Klienten" möglich und auch legal gewesen wären, zeigen diese Beispiele (nirgends steht dort, dass es verboten sei):

    "Falls Sie noch nicht erstochen wurden": Kassenzettel aus Sachsen entfacht Debatte

    So wie der Bäcker seine Kunden aufklärt, hätten Betreiber und Portale auch ihre Kunden aufklären können - natürlich in eine ganz andere politische Richtung als es der Bäcker hier beabsichtigt. Die Richtung habe ich ja oben aufgezeigt. Jetzt ist es zu spät.

    Verpasste Chancen, verpasste Möglichkeiten!

    Nur das Freiercafe ist diesen Weg gegangen und hat sich ein wenig wie der Bäcker verhalten. Und ist dafür bei einem "Rating" im Sexworker-Forum auch auf den 1. Platz unter den Freierforen gekommen, was die politische Aufklärung der Freier angeht:

    Deutschland vier Wochen vor der Bundestagswahl - eine Bestandsaufnahme.
     
  20. cityshark

    cityshark Stammschreiber

    Joined:
    Oct 8, 2011
    Messages:
    1,371
    Likes Received:
    3,425
    Location:
    Bonn
    Und wenn ein sexkaufverbot kommt dann kaufe ich mir zuerst eine prepaidkarte die nicht auf mein namen läuft für telefonieren zwecks Terminen mit den Damen in Deutschland. Clubbesuche in Holland dann auch. Vielleicht einmal im Jahr nach Thailand.
     
    Exverlobter likes this.