Allgemeiner Corona Chat

Discussion in 'Themen zur Corona Pandemie' started by DJHolliday, Jan 28, 2020.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. espresso

    espresso Gesperrt

    Joined:
    Dec 30, 2018
    Messages:
    122
    Likes Received:
    334
  2. espresso

    espresso Gesperrt

    Joined:
    Dec 30, 2018
    Messages:
    122
    Likes Received:
    334

    Oja der Sturm auf den Reichstag, da war der Sturm auf der Bastille ein Räuber und Gendarme Kinderspiel.

    Aber auf die Nazis ist auch kein Verlass mehr.
    Ich sah nämlich dort, gleich in erster Reihe, eine Türkische eine Russische und eine USA Flagge.

    :cool:
     
    Dastutmannich, 27971 and Käpt´n Udo like this.
  3. Winnetou Kowalski

    Winnetou Kowalski Tippen ist bääh, aber ...

    Joined:
    Apr 22, 2010
    Messages:
    4,706
    Likes Received:
    26,932
    Location:
    Mitten in'n Pott
    Auffällig ist,
    dass das zum Großteil (von Ausnahmen abgesehen) von neuen Namen bestritten wird, die es bisher bei Fickberichten an gleicher Vehemenz fehlen/missen ließen.

    Was will uns das sagen?

    Nachdenken musst Du schon selbst. :D

    Keine Zungenküsse?

    [​IMG]


    Aber seit ich hier weniger - bis kaum noch - reinschaue, und dann nur noch querlese, geht es. :p

    .
     
    yogi1964, Pluto, nowak and 7 others like this.
  4. leckschlumpf

    leckschlumpf Impf-Kontrollgruppe

    Joined:
    Jun 12, 2010
    Messages:
    959
    Likes Received:
    3,153
    Location:
    Westfalen
    Gästelisten der Gastronomie wurden zur Ermittlung von Kleinkriminalität benutzt.Das ist ein Verstoß gg allemóglichen Datenschutzvorschriften. Und
    der zitierte FDP-Mann hat Recht: Warum soll ich zutreffende Angaben bei meinen Puffbesuchen machen, wenn ich damit rechnen muss, wegen so eines Kleinscheiß' belästigt zu werden?ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

    Text:

    "Corona-Gästelisten Polizei nutzte Corona-Listen wohl für Kleinkriminalität-Ermittlung
    Die Polizei Bayern soll laut einem Bericht Corona-Gästelisten genutzt haben, um gegen Kleinkriminalität zu ermitteln. So etwas gab es wohl auch in anderen Ländern.
    2. September 2020, 17:20 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, tgr278 Kommentare
    ARTIKEL HÖREN
    [​IMG]
    Registrierung von Gästen in einer Pizzeria, hier aufgenommen in Stuttgart in Baden-Württemberg © Marijan Murat/dpa


    Die Polizei in Bayern soll die Daten von Corona-Gästelisten aus der Gastronomie für polizeiliche Ermittlungen in Fällen von Kleinkriminalität genutzt haben. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung der Antwort des Bayerischen Innenministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion. Demnach sei es bei insgesamt 24 Zugriffen auf die Gaststättenlisten um "repressive" wie auch "präventiv-polizeiliche" Verfahren gegangen. Unter anderem ging es um Beleidigung, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und Diebstahl. Drei Fälle betrafen Vermisstensuchen, berichtet die Zeitung.



    Schon im Juli war öffentlich geworden, dass die Ermittlungsbehörden in Bayern, aber auch in anderen Bundesländern, die eigentlich zur Verfolgung möglicher Infektionsketten gedachten Listen nutzten. Danach hatte es einige Debatten gegeben, auch weil es keine Benachrichtigungspflicht für die Betroffenen gibt. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte erklärt, dass die Polizei die Daten nur nutzen würde, wenn es um schwere Straftaten und Notfälle gehe.

    Die nun bekannt gewordenen Fälle in Bayern betreffen dem Bericht zufolge den Zeitraum bis Ende Juli. Demnach habe die Polizei zwar auch wegen bandenmäßigem Drogenhandel, Mord und Totschlag, schwerem Raub oder gefährlicher Körperverletzung die Daten eingesehen, aber auch für geringfügigere Vergehen, berichtet die Zeitung.

    FDP warnt davor, dass Gäste falsche Angaben machen könnten
    Der FDP-Fraktionsvorsitzende Martin Hagen übt daran Kritik: "Ich halte das für hochproblematisch. Diese Gästelisten wurden ausschließlich zur Pandemiebekämpfung eingeführt. Eine Zweckentfremdung zerstört das Vertrauen der Bürger in staatliches Handeln und die Akzeptanz für die Corona-Regeln", zitiert ihn das Blatt. Er gibt zu bedenken, dass die Zweckentfremdung der Angaben Menschen dazu verleiten könnte, bewusst falsche Angaben zu machen – das könnte für den eigentlich Zweck der Kontaktverfolgung sehr problematisch werden.



    In Bayern führte das Bekanntwerden dieser Datennutzung bereits im Juli bei allen Oppositionsparteien zu Empörung."
     
  5. Dirk Diggler

    Dirk Diggler Stammschreiber

    Joined:
    May 30, 2017
    Messages:
    309
    Likes Received:
    2,116
    #2865 Dirk Diggler, Sep 3, 2020
    Last edited: Sep 3, 2020
    Harvey, Du enttäuscht mich jetzt, das ist billig! Bei Nowak wundert es mich nicht, das kenne ich nicht anders. Aber was soll das? Macht Ihr einen auf beleidigte Leberwurst?

    Wenn was nicht stimmt da was ich geschrieben habe, dann nehmt es bitte auseinander, aber sachlich mit belastbaren Quellen, so geht Diskussion! Nicht Bälle zuwerfen.

    Aber ich gebe zu, das deutsche Ärzteblatt als Putin unterwanderte Quelle zu diskreditieren dürfte schwerfallen.
    Und ich bin überrascht, wie anscheindend wenige diese Fakten da oben wissen, oder wussten und nicht wahrhaben wollten, warum auch immer?

    "Infomationsblase" ist auch so ein Schein-Totschlagargument. Natürlich stecken nur die "anderen" darin, wenn sich 2 Blasen berühren. Bei Seifenblasen können dann 2 Dinge passieren, die Blasen vereinigen sich und werden größer, meistens aber, vor allem bei deutschen Blasen, platzen beide und alle laufen sich am Ende Blasen. Das ist bestimmt der Beste Weg!

    ...und im Übrigen würde ich mir gerne mal wieder ganz offiziell und polizeilich erlaubt von einer hübschen DL einen Blasen lassen...vielleicht fahre ich mal nach Berlin, da solls wieder gehen...
     
    Dastutmannich and Maultier like this.
  6. Käpt´n Udo

    Käpt´n Udo KuschelBärKapitän

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    3,155
    Likes Received:
    10,441
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Politiker lügen würde :rolleyes:
     
  7. Harvey

    Harvey Master of Disaster

    Joined:
    Jan 15, 2017
    Messages:
    2,418
    Likes Received:
    14,462
    Keine Ahnung was du meinst. Ich gebe auch meine Meinung wieder, ist ja logisch. Und wenn es zufälligerweise zu anderen passt, dann ist es halt so.
    Sie muss nicht immer übereinstimmen mit anderen.
    Und die Meinungen sind nun mal ziemlich festgefahren bei den meisten Menschen.
     
  8. Dirk Diggler

    Dirk Diggler Stammschreiber

    Joined:
    May 30, 2017
    Messages:
    309
    Likes Received:
    2,116
    Ich meinte speziell diese Formulierung. Mag sein dass einige das so machen, ich nicht. Ich weiß aber, dass einige NUR offizielle ÖR und MSM Berichterstattung gucken und lesen, genau wie ich am Anfang, und glaubte man sei umfassend informiert. Bis bei mir Zweifel kamen, bei anderen nicht, und ich feststellte dass die offiziellen Medien und die Stellungnahmen und Informationen des RKI unvollständig bzw. ungenau waren! z.B. die Bezeichnungen für positiv Getestete als "Infizierte" oder "Fälle" oder womöglich "Kranke" zu bezeichnen, das ist nicht wissenschaftlich, das ist irreführend. Genauso wie die Tatsache mit Falsch-Positiven beim PCR-Test einfach zu verschweigen, bei der Anzahl der Getesteten die Gesamtzahl der Getesteten zu verschweigen! Das ist nicht in Ordnung, da müssen die Verantwortlichen sich den Vorwurf gefallen lassen, etwas vorzutäuschen oder zu vertuschen. Aber egal, diesen Sermon liest eh keiner mehr, das Thema ist bald durch!
    Und dann wird wieder beschönigt, aber niemand von dieser Clique da im Reichstag, RKI, Kanzleramt wird für die gigantischen wirtschaftlichen Schäden, Trauer, Verzweifelung, psychischen Störungen, die Kollateraltoten zur Rechenschaft gezogen werden, im Gegenteil, die werden sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und beglückwünschen wie toll sie diese "PLANDEMIE" gemeistert haben!
     
  9. Der Rumtreiber

    Der Rumtreiber Stammschreiber

    Joined:
    Apr 6, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    571
    Was passiert gerade? Reden wir hier noch über die Gefährlichkeit des Virus, sprich Anzahl der Verstorbenen, Anzahl der intensivmedizinisch zu Betreuenden.
    Gerade von der Demo am We den kurzen Bericht gesehen, wo mit Handykamera gezeigt wurde, wie eine junge Frau von 4 Polizisten auf den Boden gedrückt wurde und einer sie dann noch geschlagen hat..
    Hier wird das dementsprechende Video gelöscht auf Youtube, im türkischen TV wird es gesendet.
    Welch erbärmliches Armutszeugnis.

    Was hatte Streek gesagt, es ist ein politischer Virus geworden.

    Es regt sich was hier in Dtschl und auch anderswo. Immer obskurere Maßnahmen, schaut nach Australien, da reicht ein Facebook Eintrag, Zweifel an der Maskenpflicht, um Besuch von der Polizei zu bekommen und abgeführt zu werden.

    Hoffentlich wird es hier nicht so weit kommen.
    Anstatt Deeskalation, verhärten sich die Fronten zusehends. Den Finger immer auf Andere zeigen, dort und da werden Minderheiten unterdrückt, aber im eigenen Land, diejenigen, die anderer Meinung sind, verunglimpft, beleidigt.
    Was zur Zeit passiert, kann einen nur noch fassungslos werden lassen.
    Wo sind die Klugen und Besonnenen, die begreifen, wie gefährlich diese Situation für unser Zusammenleben ist. Reden, Lösungen finden, statt spalten.
    Hab sogar Verständnis für manchen Verantwortlichen, sein Gesicht wahren, ein nicht zu unterschätzender Ansatzpunkt, aber um Gottes Willen, nicht noch Scharfmacher wie Geisel an die Front schicken.

    Der wirtschaftliche Worst Case, wird künstlich verlängert, aber wenigstens der Versuch muss gestartet werden, die Gräben in der Gesellschaft nicht noch größer werden zu lassen.
    Realitätssinn, endlich kontroverse Debatten, das muss Einzug halten.
     
    donald70, Maultier, spanier and 4 others like this.
  10. Dastutmannich

    Dastutmannich Bekannter Schreiber

    Joined:
    Aug 17, 2020
    Messages:
    51
    Likes Received:
    58
    #2870 Dastutmannich, Sep 3, 2020
    Last edited: Sep 3, 2020
    Nachzulesen unter Punkt 2.3 "Pandemie durch Virus Modi-SARS" auf Seite 5 in der Bundestagsdrucksache 17/ 12051 vom 13.1.2013!
    https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

    Und man staunt zuvor 2010 erschien ein "Plan" einer bekannten amerikanischen Denkfabrik " ... über den Nutzen einer Pandemie ...":eek:

    Kommentiert: needtoknow.news/2020/03/rockefeller-foundation-paper-published-in-2010-predicted-how-a-pandemic-can-be-used-as-an-excuse-to-establish-global-authoritarian-power/

    Original: www.nommeraadio.ee/meedia/pdf/RRS/Rockefeller%20Foundation.pdf

    Sind das alles Zufälle, wenn man noch diesen gerade zu prophetisch passenden "Event201" vom Oktober 2019 dazu nimmt, als angeblich der Virus sich gerade in China ausbreitet?
    deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/503951/Event-201-Eine-sonderbare-Pandemie-UEbung-kurz-vor-Ausbruch-der-Corona-Krise

    Nimmt man nun noch einige Vorgänge aus der sonstigen Politik,(Vorgänge in Honkong und anstehende Wiederwahl Trumps) sowie an den Finanz- und Ölmärkten dazu (wieder Euro-Rettung und Zusammenbruch des Ölmarktpreises), dann scheint der Virus und die folgenden Maßnahmen zum optimalen Zeitpunkt ausgebrochen zu sein. :cool:

    Ich sage nicht, daß es genau so ist/war!
    Jedoch kann der Eindruck entstehen bzw. bei mir drängt sich der Einduck gerade zu auf, wenn man sich das mal Revue passieren läßt.
     
    Dirk Diggler likes this.
  11. haiskin

    haiskin Stammschreiber

    Joined:
    Sep 17, 2009
    Messages:
    859
    Likes Received:
    1,261
    Location:
    Ruhrgebiet
    Alles Quatsch hier

    Der Ausbruch kommt direkt von der Sonne. Das konnte man nicht verhindern.



     
    fab, Rip, Winnetou Kowalski and 2 others like this.
  12. Dastutmannich

    Dastutmannich Bekannter Schreiber

    Joined:
    Aug 17, 2020
    Messages:
    51
    Likes Received:
    58
    #2872 Dastutmannich, Sep 3, 2020
    Last edited: Sep 3, 2020
    Haiskin: ERWISCHT!!!!
    SO "entstehen" Verschwörungstheorien!!!
    Du verlinkst einfach auf ne Seite wo nix weiter als was zur Sonnenkorona beschrieben ist.

    Kein Hinweis, ob es eine besondere Aktivität ab Mitte 2019 gab, die in Zusammenhang stehen könnte.

    Die Sonne wird seit etlichen Jahren rund um die Uhr meßtechnisch überwacht!
    2019-2020 ist im fraglichen Zeitraum nix Auffälliges festzustellen.
    Gesamtabstrahlung der Sonne / TSI

    Also Mumpitz was du behauptest!
     
  13. haiskin

    haiskin Stammschreiber

    Joined:
    Sep 17, 2009
    Messages:
    859
    Likes Received:
    1,261
    Location:
    Ruhrgebiet

    Das stimmt schon, habe ich selber mit eigenen Augen gesehen.
    Sogar mein Hund hat gebellt.
    Du liest zu viel Unsinn.
    Das Leben ist kompliziert, das schafft nicht jeder.
     
    pique likes this.
  14. Winnetou Kowalski

    Winnetou Kowalski Tippen ist bääh, aber ...

    Joined:
    Apr 22, 2010
    Messages:
    4,706
    Likes Received:
    26,932
    Location:
    Mitten in'n Pott
    Genau,
    und zwar mit dem Chronographen des Coronagraphen (Koronographen).

    [​IMG]

    .
     
  15. Dirk Diggler

    Dirk Diggler Stammschreiber

    Joined:
    May 30, 2017
    Messages:
    309
    Likes Received:
    2,116
    Das ist Lemmy, der letzte Lemming, der sich von der "Klippe" stürzt...;-)
     
  16. Harvey

    Harvey Master of Disaster

    Joined:
    Jan 15, 2017
    Messages:
    2,418
    Likes Received:
    14,462
    #2876 Harvey, Sep 4, 2020
    Last edited: Sep 4, 2020
    Mal wieder eine aktueller Überblick zu Anzahl der Tests und positiver Tests
    Coronavirus - Labortests in Deutschland September 2020 | Statista
    [​IMG]

    Mitterweile nimmt die Zahl der positiv getesteten trotz weiterer Erhöhung der Tests sogar auch in der Totalen ab.
    Und die Positivrate bewegt sich langsam im Vergleich auf sehr niedrige Stände zu.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, das sie Postivrate auch nachträglich noch etwas abnimmt da offensichtlich noch Wochen später Testzahlen nachgereicht werden.

    Man kann also festhalten, das wir nie eine zweite Welle gehabt haben, selbst nicht in geringem Maße sondern lediglich eine Testwelle und eine im statistischen Bereich übliche Schwankungsbreite.

    Das kann z.B. auf grössere sondereffekte wie z.B. Tönnies oder Erntehelfern , zurückzuführen sein.

    Was z.B. noch keiner der sogenannten Experten erwähnt hat, das bald in Deutschland nicht mehr ganz soviel geerntet werden wird, Jedenfalls weniger Gemüse also arbeitsintensive Ernte für die man Erntehelfer braucht.

    Ob der Winter ansich wegen der Witterung einen Effekt haben wird, darauf bin ich mal selber gespannt.
     
    nickme, Dirk Diggler, 27971 and 4 others like this.
  17. Der Rumtreiber

    Der Rumtreiber Stammschreiber

    Joined:
    Apr 6, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    571
    Was mich auch interessieren würde, wie sich die Kampagne für eine Grippeschutzimpfung auswirken wird.
    Es wird ja medial für die Impfung geworben, um sich nicht mit Influenza und Corona, evtl beides zusammen, anzustecken.
    Interessant deshalb, weil man darauf auch Rückschlüsse auf die evtl Corona Impfung schließen kann.
    SR.de: Ärzte raten zur Grippeschutzimpfung

    Denn wenn nicht jetzt, wann wäre eine Grippeimpfung je sinnvoller gewesen,lt Aussage der Mediziner.

    Danke Harvey, kannte die Zahlen von kW 34 und 35 noch nicht. Über 1,1 Mio Testungen, Wahnsinn.
    Diese Zahlen müssten eigentlich beruhigen, aber anscheinend sind Zahlen aus Frankreich und Spanien publikumswirksamer.
    Warum es Spanien schon wieder schwer trifft

    Ach ja, Söder halt Weihnachtsmärkte nun doch für möglich.
    Hoffen wir, daß nach der Kommunalwahl hier auch noch einige Lockerungen kommen werden;)
     
  18. albundy69

    albundy69 Womanizer

    Joined:
    Sep 1, 2009
    Messages:
    11,120
    Likes Received:
    35,354
    Location:
    In der verbotenen Stadt
    #2878 albundy69, Sep 4, 2020
    Last edited: Sep 4, 2020
    Ich kann in diesem Zusammenhang nur auf den formidablen und wieder aktiven Podcast vom Drosten verweisen.

    Dieser erläutert die Zahlen recht entspannt, geht aber davon aus, dass wir auch in Phasen wo die Statistik fast gegen 0 gegangen ist stets ein unerkanntes Infektionsgeschehen hatten, das aber nicht aufgefallen ist, weil jüngere infizierte wegen fehlender Symptome es nicht gemerkt haben und deswegen nicht getestet wurden. Mein eigener Kommentar: Beispielsweise war das auch bei Tönnies so, wo die meisten positiven symptomfrei waren. Auch bemerkt er, dass wir immer eine Dunkelkziffer hatten und er aber auch nicht sagen kann, ob diese bei Faktor zwei oder gar zwanzig liegt. Für mich klingt das plausibel und erklärt auch höhere Zahlen schwere Verläufe in anderen Ländern. Die schieben ihre Omma nämlich einfach nicht so oft ab wie in Deutschland.

    Für die Phase, in der es kälter wird und man sich innerhalb von Räumen bewegt empfieht er praktische Dinge wie ein persönliches Kontakttagebuch, andere Arten von Tests, die einfach schneller sind, da sich verdichtet, dass man max. 2 Tage vor den ersten Symptomen bis 5 Tage danach infektiös ist. In diesen Fällen ist ein PCR-Test mit Wartezeit weitgehend für die Katz. Ebenso wie eine 14-tägige Quarantäne.

    Für mich am interessantesten waren die Passagen über seine Einschätzung einer Immunität. Dort sagt er klipp und klar, dass eine Infektion Schutz vor schwerem Verlauf bis Ende 2021 bietet und alle durch die Presse gegangenen Meldungen über vereinzelte Ausnahmen minimale und statistisch irrelavante Irrläufer beschreiben und teilweise auch Wichtigtuerei sind. Auch wenn man liest, dass keine Antikörper mehr da sind gibt es das sogenannte Immungedächtnis, was dann effektiv greift.

    Schön auch am Schluss seine Sicht zu Verschwörungstheoretikern, die den jetzigen Test anzweifeln und daraus ableiten, dass es eigentlich gar kein Sars-COV-2 gibt. Er kotzt sich da regelrecht aus, bleibt aber wie immer sympathisch im Ton.

    Hört es Euch einfach mal an, Folge 54 ist zwar 1:44 lang aber sehr aufschlussreich.

    Das Coronavirus-Update von NDR Info
     
    spanier, kaitu, nowak and 4 others like this.
  19. tatwaffe

    tatwaffe Unbeugsam

    Joined:
    Oct 10, 2009
    Messages:
    1,741
    Likes Received:
    4,952
    Genau aus dem Grund, weil es eigentlich Covid nicht gibt, liegt auch im Moment bei meiner Ex im KH ein 25jähriges Mädchen, wird beatmet und kämpft um ihr Leben.
     
    fab, nickme, Honeyslab and 2 others like this.
  20. haiskin

    haiskin Stammschreiber

    Joined:
    Sep 17, 2009
    Messages:
    859
    Likes Received:
    1,261
    Location:
    Ruhrgebiet
    Trump würde bestimmt dazu sagen: Das sind Looser, das interessiert mich nicht.
    Bei den gefallenen Soldaten ist es ja auch bei ihm ja auch nicht anders.
     
    spanier likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.