Politik : Fiktion „Nordisches Modell“ im Anmarsch??

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von DeKlomp, 18. November 2017.

  1. clubfan57

    clubfan57 Bekannter Schreiber

    Registriert seit:
    24. Januar 2025
    Beiträge:
    27
    Dankeschöns:
    119
    Prepaid-Karte, die nicht auf meinen Namen läuft? Geht das noch? Da muss sich aber jemand anderes als "Opfer" hergeben und identifizieren lassen.

    Wir hatten letztens zuhause hier die Situation: Besuch von einem Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ausland für ein paar Monate. Brauchte natürlich eine Karte fürs Smartphone, weil die "heimische" hier nicht funktioniert. Letztendlich wurde die dann auf meinen Namen gemacht. Das war ein kompliziertes Prozedere mit Videocall und meinen Ausweis von der Vorderseite und von der Rückseite vor die Handykamera halten und der wurde von der "Gegenseite" des Videocalls immer wieder abfotographiert, ca. 15 min hin und her bis die "Gegenseite" ein gutes Foto von beiden Seiten meines Ausweises geschossen hatte. Ich musste mich auch persönlich zeigen, dass man sieht, dass ich mit dem Bild auf dem Personalausweis übereinstimme.

    Es ging um eine Prepaid-Karte über 10 Euro (!) und ich frage mich, was kostet dieser aufwendige Identifizierungsservice (der über eine externe Firma lief) für den Karten-Anbieter? Was verbleiben denen dann noch von den 10 Euro, wenn die noch davon diesen externen Service bezahlen müssen? Das ist doch fast ein Minus-Geschäft.

    So weit ist der Überwachungsstaat schon jetzt fortgeschritten, ganz ohne den Hardliner Friedrich Merz als Bundeskanzler (der ja nun auch die Vorratsdatenspeicherung wieder im "Sofortprogramm" hat).


    Clubbesuche in Holland? Ja, nach dem peinlichen Auftritt von Scholz im Bundestag am 15.11.2023 (Mittwoch) habe ich zwei Tage später eine Exkursion in den nächstgelegenen Club (SixSense) nach Holland gemacht. Nächstgelegen heißt für mich: 2 Stunden einfache Fahrzeit , falls keine Staus/Baustellen.

    Ich nenne es bewusst "Exkursion", denn es ging mir primär überhaupt nicht um ein Fickdate (ein schönes und nettes Zimmer mit einer Tschechin hatte ich dann aber doch), sondern um die Abklärung der gesamten Umstände dort (Erreichbarkeit, Zeitaufwand, Parken usw.).

    Wie viele Clubs haben wir in Holland? Ich kenne nur zwei, die grenznah liegen und mit den Verhältnissen in Deutschland annähernd vergleichbar sind. Und alle denken so wie du. Ich selbst ja auch, s. obiges Beispiel. Glaubst du, dass du da hinfährst und einfach "drankommst", noch bei einer Auserwählten deiner Wahl? Wenn ganz Westdeutschland in zwei grenznahe Clubs reist, die räumlich und "personell" (Anzahl der CDLs) limitiert sind? Da wird es dann so sein wie hier in Deutschland mit einigen Top-Acts in angesagten Clubs: da haben dann nur Stammkunden eine Chance, die dort mindestens einmal in der Woche aufkreuzen und/oder Dauerbucher sind (und in der Lage sind und Zeit haben, wöchentlich die weite Fahrt auf sich zu nehmen).

    Der Gelegenheitskunde wird dort leer ausgehen, oder höchstens Frauen abbekommen, die er vor Einführung des Sexkaufverbots NIEMALS in einem Club in Deutschland gebucht hätte. Ist die weite Fahrt das wert, um dort um die "Gnade" dieser Mauerblümchen oder wegen Abzockgefahr von Kundigen gemiedener CDLs zu kämpfen? Um genau die CDLs abzubekommen, die man bisher gemieden hat?

    Ich war damals an einem Freitagnachmittag im düsteren November im SixSense und es waren schon gegen 16.00 Uhr keine Zimmer mehr frei. Wir (also die CDL und ich) mussten einige Zeit warten, bis wir ein Zimmer bekamen. Okay, war für mich sogar angenehm und nett, ein bisschen länger mit der wirklich hübschen und netten Tschechin - sehr gute Verständigung auf Englisch! - auf dem Sofa zu sitzen und zu warten. Wir haben uns sehr gut unterhalten! Und Vorfreude ist für mich sowieso immer die schönste Freude! Für sie aber wohl eher weniger, weil das "verschenkte Zeit" ist (habe ihr dann natürlich auch einen Bonus gegeben).

    Ich habe mit ihr in der Zeit sehr offen geredet, auch über die Lage in Deutschland. Sie hat mir bestätigt, dass es in der Gegend weit und breit sonst keine Clubs gibt, auch nicht in Belgien (wo Sexarbeit ja gerade legalisiert worden war). (YY war damals noch nicht offen).

    So nett es für mich war: diese Erfahrung sollte eine Warnung sein an alle, die meinen, sie lösen das NM für sich persönlich, indem sie nach Holland in die grenznahen Clubs fahren, und alles wäre wieder gut. Die werden sich alle noch wundern, es sei denn, sie steigen zum Super-Stammgast-Status auf und können es sich leisten, jeden Monat da einige Tausend Euro zu lassen. Wer das kann, hat auch noch andere Optionen, dem Sexkaufverbot zu entgehen. Da ist eine SB/SD-Affäre in Deutschland wohl noch billiger, die sich in Deutschland als Beziehung tarnen lässt, so dass selbst ein scharfer CDU/CSU-philer Polizist, Staatsanwalt oder Richter da nichts machen kann.

    Ansonsten gilt: das Problem des Sexkaufverbots lässt sich nicht in hollandischen Clubs lösen, sondern morgen in der Wahlkabine, wenn man sich durch den Kopf gehen lässt, was tobi_k hier weiter oben geschrieben hat.

    clubfan57
     
    Prisma01, berind, Wet&Dry und 4 andere danken dafür.
  2. cityshark

    cityshark Stammschreiber

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.371
    Dankeschöns:
    3.425
    Ort:
    Bonn
    Eine Fraktion im Parlament kann einen eigenen Gesetzentwurf durchbringen wenn es eine Mehrheit der Abgeordneten dafür gibt.
    Das ist Demokratie.
    Das es sich um ein Gesetzentwurf für sexkaufverbot handelt ist für uns freier leider sehr schwierig.
    Wir können nur hoffen das die CDU keine Stimmen von eventuellen Qualitionspartnern bekommen. Und einige Männer in den Reihen der CDU nicht mitziehen. Überwiegend kommt dieser Gesetzentwurf von der Frauen Union.
    Und eine Abstimmung über das Gesetz ist doch geheim jeder Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet.
    Ich hoffe auf Vernunft gegen die feministischen Abgeordneten.
     
    Nasegrün dankt dafür.
  3. Hauslaeufer

    Hauslaeufer Heute mal in Puff?

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    533
    Dankeschöns:
    1.816
    Ort:
    Immer unterwegs
    Egal was hier seitenlang elaboriert diskutiert wird, die Bär sitzt in der ersten Reihe der CDU/CSU-Fraktion, die CSU ist für ihre Konsequenz bei ihren Vorschlägen bekannt, Maut, Mütterrente aus Rentenbeiträgen, sagt schonmal Good-Bye zu eurem Club, spätestens 2027 setzt sie ihr Lügengebäude durch und aus ist.
     
  4. cityshark

    cityshark Stammschreiber

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.371
    Dankeschöns:
    3.425
    Ort:
    Bonn
     
    clubfan57 dankt dafür.
  5. Lutschi

    Lutschi Stammschreiber

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    502
    Dankeschöns:
    3.356
    #945 Lutschi, 22. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2025
    Angeblich hat Frieder heute mit Markus zusammen die Grünen verbannt.
    Nun hat er die AFD FDP und Grünen gebrandmarkt
    Da bin ich ja mal gespannt.
    Der Auftritt beim Duell in der Bild war ja offensichtlich.
    Eine Chefredakteurin in knall rot neben Ole .
    Es wird die Groko gewünscht .
    In Berlin regiert die CDU aber die SPD mit Franzi gibt den Ton an .
    Die CDU hat gar nichts zu sagen .
    Das wäre für Deutschland fatal
    Für die Huren und Freier gut.
    Nur wird bald kein Geld mehr da sein für unser Hobby.

    Gruß Chico Marok
     
    Wet&Dry und Palau danken dafür.
  6. #946 Gelöschte Mitglieder 32716, 22. Februar 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2025
    In Berlin hat die CDU im 2023er-Wahlkampf rein konservative Themen gebracht, mit Slogans die z. T. wie direkt von der AfD abgekupfert schienen. Nachdem sie damit genügend konservative Wählerstimmen abgegriffen und die Wahl gewonnen hatten, macht CDU-Regierungschef Wegner seitdem links-grün-woke Politik. So "inhaltlich flexibel" ist sonst noch nicht einmal die FDP... ;-)

    Wer trotz der letzten, möchtegern-markigen Aussagen der beiden notorischen Umfaller Merz und Söder im Bund etwas anderes erwartet, ist meineserachtens leider hochgradig naiv und lern-resistent.

    Merz sieht alleine schon altersmäßig seine Felle davon schwimmen - er ist weiß Gott kein begabter Politiker, unerfahren in Regierungsämtern, wurde von Merkel damals locker kaltgestellt und abgeschossen, ist damit eigentlich ebenso ungeeignet für den Kanzler-Job wie Scholz.

    Es ist seine allerletzte Chance, er wird sie auf Biegen und Brechen wahrnehmen wollen und dafür jede Kröte schlucken, wenn es sein muß - egal wie schädlich dies auch für die Wirtschaft, die Zukunft des Landes und die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Bürger sein sollte.

    Für Konservative ein reines Mogel-Paket, und Links-Grün-Woke wählen eh andere Parteien.

    Neben dem unsäglichen "Drei-Säulen-Modell" eigentlich genügend weitere Gründe, da sein Kreuzchen besser nicht zu machen...
     
    clubfan57 dankt dafür.
  7. verweser

    verweser Freier Lobyist

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    473
    Dankeschöns:
    2.650
    Wer wäre nicht für ein nur generelles Sexkaufverbot im Freistaat Bayern?

    Schließlich ist dies die Wahrheit.
    Warum gibt es kein Klopapier mehr in Ostfriesland?
    Weil die ganzen Arschlöcher in Bayern sitzen.

    Wohne grün, arbeite schwarz und waehle...
     
    Perla dankt dafür.
  8. cityshark

    cityshark Stammschreiber

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.371
    Dankeschöns:
    3.425
    Ort:
    Bonn
    #948 cityshark, 22. Februar 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2025
    [QUOTE="Lutschi, post: 442188, member:
    Nur wird bald kein Geld mehr da sein für unser Hobby.

    Gruß Chico Marok[/QUOTE]
    Weil wir Wärmepumpen und elektro Autos kaufen müssen.
    Und günstige Klamotten gibt es nicht mehr wegen dem lieferkettengesetz.
    Dann laufen wir im leinensack rum.
     
  9. rabatz16

    rabatz16 Stammschreiber

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    1.750
    Dankeschöns:
    14.264
    [/QUOTE]
    Weil wir Wärmepumpen und elektro Autos kaufen müssen.
    Und günstige Klamotten gibt es nicht mehr wegen dem lieferkettengesetz.
    Dann laufen wir im leinensack rum.[/QUOTE]

    Wie sagte meine Oma immer, sorge vor dann hast du in der Not :D
    Aber so ein atmungsaktiver Leinensack umterm Schaffellumhang spart doch locker ne Wärmepumpe :ass:
     
    Nasegrün dankt dafür.
  10. Wet&Dry

    Wet&Dry Stammschreiber

    Registriert seit:
    5. November 2016
    Beiträge:
    818
    Dankeschöns:
    9.037
    Erste Hochrechnungen, FDP starke Verluste, noch unter 5% und CDU dominiert mit Zuwächsen um 4,5%. AFD mit 20,1% bei Brandmauer ausgespielt ....Creepy - braucht nicht Liken, bin wie alle hier wohl mit geballter Faust verdeckt in der Tasche ...
     
    Bergi, pique, Pluto und 4 andere danken dafür.
  11. Lutschi

    Lutschi Stammschreiber

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    502
    Dankeschöns:
    3.356
    Christian Lindner hat gerade seinen Abschied genommen .
    Schade
     
    Perla, Hauslaeufer, berind und 3 andere danken dafür.
  12. clubfan57

    clubfan57 Bekannter Schreiber

    Registriert seit:
    24. Januar 2025
    Beiträge:
    27
    Dankeschöns:
    119
    Nach dem aktuellen Stand der Hochrechnungen fehlten 100.000 - 150.000 Wählerstimmen, um das zu verhindern. Dann wäre die FDP nicht nur im Bundestag gewesen, sondern auch Koalitionspartner bei schwarz-rot-gelb (wegen der Aversion der CSU gegen die Grünen wäre das dann die einzige Koalitionsoption) und das Nordische Modell erstmal für eine Legislaturperiode vom Tisch.

    Aber, wie ich gestern schrieb:
    "Wenn das passiert (Anm.: also das, was jetzt passiert ist, dass eine Zweierkoalition Schwarz-Rot geht), können die Paysex-Portale, die Betreiberseiten (große Clubs usw.) und die meisten Freierforen (Freiercafe ist eine rühmliche Ausnahme!*) stolz und aufrechten Hauptes von sich sagen, dass sie sich politisch strikt herausgehalten haben, dass sie sich strikt an Political Correctness gehalten haben, dass sie im Gegensatz zu Vance auch nur auf vage Andeutungen von Wahlbeeinflussung verzichtet haben ... und sich nun selbstverständlich genauso devot all dem unterwerfen werden, was jetzt auf sie zukommt (z.B. Schließung)."

    Aber, wie gestern schon dargestellt und auch auf eine entsprechende Analyse aus dem Sexworker-Forum verlinkt, haben die meisten potenziellen Multiplikatoren versagt, eine breitbasierte Aufklärung und Sensibilisierung (auch: politische Sensibilisierung) der Freier zu betreiben, um so viele Freier wie möglich zu erreichen. In Foren diskutiert meist nur ein sehr kleiner Kreis von Eingeweihten über das Sexkaufverbot, Massenwirksamkeit wäre eher auf Paysexportalen und auch in (!) gut frequentierten Prostitutionsstätten (wie Clubs) zu erreichen - und sei es mit einem Flugblatt, das man beim Eingang in den Club zusammen mit Schlüssel und Handtuch erhält.

    Das alles ist nicht geschehen - man wollte es eben nicht. Die Paysex-Szene wollte sich aus dem Wahlkampf heraushalten, politische Neutralität wahren. Jetzt haben wir das Ergebnis dieser Political Correctness.

    Wie ich schon gestern schrieb, hebt sich das Freiercafe hier von anderen Foren im positivsten Sinne ab - und wurde auch bei der von mir gestern verlinkten Auswertung im Sexworker-Forum auf Platz unter den Freierforen gesetzt.

    Aber es gibt Foren, da hat man den Eindruck, als seien die Mods/Admins bereits Staatskommissare, die dafür eingesetzt sind, den Rückzug der deutschen Freier aus dem Paysex moderierend zu begleiten. Ich nenne jetzt bewusst keine Namen. Werde es auch dort nicht schreiben, weil ich sofort gesperrt würde. Nur hier herrscht noch Liberalität.

    Anderswo gibt man sich lieber Illusionen hin: alles wird nicht so schlimm; es geht immer weiter; noch bleibt ja ein Zeitfenster, viel Geld im Paysex auszugeben, so schnell kommt die Schließung ja auch nicht; dann fährt man eben nach Holland oder in die Schweiz; dann nennt man es einfach Swinger-Party; dann nimmt man es mit dem Handy auf und dann ist es kein Paysex sondern Porno-Produktion und die DL ist eben nicht DL sondern bezahlte Schauspielerin, und dann kann mir der Richter gar nichts ....; man muss eben rechtzeitig Telefonnummern sammeln ... usw. Bloß keine politische Diskussion! Lieber solche Phantasien, wie man das Verbot umgehen kann ...

    Aber die Hauptverantwortung für das Desaster sehe ich nicht mal bei den Foren, sondern aufseiten der Betreiber und Portale. Da wurde viel zu wenig (in den meisten Fällen: NICHTS) zur Aufklärung der Freier beigetragen. Aufklärung ist aber die Grundvoraussetzung dafür, dass ein politisches (Problem-)Bewusstsein ausgebildet wird.

    Immerhin: das Wahlergebnis hätte NOCH schlimmer für uns ausfallen können. CDU/CSU unter 30 % (peinlich), Linke (gegen NM) im Bundestag ... in einer "Kampfabstimmung" das NM durchzusetzen, wird da nicht so einfach sein. CDU/CSU bei 33 % und Linke nicht im Bundestag wäre ein für uns schlimmeres Szenario gewesen, um ein Beispiel zu nennen.

    Ein Funken Hoffnung bleibt also, aber das Zittern geht weiter - wahrscheinlich für (viele?) Monate. Mit 100.000 - 150.000 Stimmen mehr für die FDP wäre das Zittern heute zu Ende gewesen und wir hätten aufatmen und hoffnungsfroh in die Zukunft blicken können.

    clubfan57
     
    Wet&Dry, Streuner81, tobi_k und 5 andere danken dafür.
  13. Scheint sich zu stablilisieren: BSW drin, FDP raus (absolut verdient, diese Verräter).

    Das läuft wohl auf grün-rot-schwarz hinaus. Positiv: Die Zusammensetzung könnte helfen das NM zu verhindern.

    Ansonsten spare ich mir vorsichtshalber weitere Kommentare zu so einer Koalition.

    Ach ja, noch was Positives: diese spezielle Koalition hat kein Potential auf ein langes Leben... ;-)
     
    Volare6 dankt dafür.
  14. uurtje

    uurtje Stammschreiber

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    81
    Dankeschöns:
    219
    Deutschland bekommt einen neuen Kanzler.....aber die alte Politik wird wohl weiter gefuehrt werden. Dass nicht nur Rechts, sondern auch extrem Links (die Linke, BSW) abgestaubt hat und irgendwie sogar salonfaehig sind scheint keinen zu kuemmern. Es wird kein Wechsel geben... aber man hat in Deutschland 2x ein Kreuz machen duerfen damit sich... kaum was aendern wird :).
     
  15. Exverlobter

    Exverlobter Stammschreiber

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    628
    Dankeschöns:
    3.006
    Ort:
    Duisburg
    Ich hoffe noch dass es zumindest die BSW schafft, unabhängig was ich jetzt von der Partei eigentlich halte. Denn zieht die BSW ein, reicht es für die Groko nicht. Und das ist das wichtigste. Ich denke eine Dreierkoalition wird das NM nicht so leicht durchkriegen
     
    Wet&Dry, Streuner81, Lutonfreund und 3 andere danken dafür.
  16. TittyTwister

    TittyTwister Stammschreiber

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    79
    Dankeschöns:
    1.084
    Im Gegenteil - sollte es zu einer Minderheitsregierung kommen und die BSW ist im Bundestag, dann sind das sichere Stimmmen für das NM.
     
    Prisma01, Lutonfreund, Wet&Dry und 3 andere danken dafür.
  17. clubfan57

    clubfan57 Bekannter Schreiber

    Registriert seit:
    24. Januar 2025
    Beiträge:
    27
    Dankeschöns:
    119
    BSW hat in der Emma ganz klar geschrieben "Wir führen die Freierbestrafung ein".

    clubfan57
     
    Agent069, Prisma01, Wet&Dry und 3 andere danken dafür.
  18. #958 Gelöschte Mitglieder 32716, 23. Februar 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2025
    Nur ist das jetzt absolut belanglos.

    Wenn es das BSW in den Bundestag schafft, ergibt sich eine Mehrheit für grün-rot-schwarz - die CDU/CSU wird nicht mit dem BSW koalieren, die Unterschiede sind zu groß.

    Wenn es das BSW nicht in den Bundestag schafft, ergibt sich eine Mehrheit für rot-schwarz, was die CDU präferiert.

    In keinem der beiden Fälle ist die Meinung des BSW zum NM in irgendeiner Weise relevant!
     
    Streuner81 und Lutonfreund danken dafür.
  19. clubfan57

    clubfan57 Bekannter Schreiber

    Registriert seit:
    24. Januar 2025
    Beiträge:
    27
    Dankeschöns:
    119
    #959 clubfan57, 24. Februar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2025
    Da bin ich mir nicht sicher.

    Die Bär wird gewaltigen Druck machen. Und der (relativ) große Erfolg der CSU bei dieser Wahl gibt ihr noch Rückenwind.
    Und die SPD ist in Teilen auch fürs Sexkaufverbot.

    Wir haben damals erlebt, wie die CDU/CSU mit der AfD gemeinsame Sache gemacht hat. Wenn die sich in der Koalition nicht auf ein Sexkaufverbot einigen können (sich die SPD also nicht "über den Tisch ziehen" lässt), bleibt noch der Weg der "Kampfabstimmung" (wie damals an dem berühmten Mittwoch "mit der AfD").

    Das Gesetzgebungsverfahren zum Sexkaufverbot läuft ja bereits, es braucht also gar nicht nach Koalitionsverhandlungen neu angestoßen werden.

    Wenn die komplette CDU/CSU, das komplette BSW, der "feministische" Flügel der SPD und noch ein paar "Verirrte" aus den anderen Parteien (wie der AfD) dafür stimmen, können die 50 % schnell erreicht werden. Besser uns bleiben die 5,x % Stimmen "pro Sexkaufverbot" des BSW erspart - aber ändern können wir es sowieso nicht mehr .Das Ding geht jetzt seinen Weg.

    Dass ich noch am PC sitze und nicht im Bett liege obwohl ich morgen auf die Arbeit muss liegt nur an den 4,9 % für das BSW bei noch 34 ausstehenden Wahlkreisen. Ich halte die Konstellation "Schwarz-Rot, aber BSW draußen" für uns für relativ (!) günstiger* als "Schwarz-Rot-Grün" und "BSW drinnen" - nach all dem, was uns die CDU/CSU in Sachen "Kampfabstimmung" schon vorgeführt hat.

    Der Bär traue ich voll zu, mit dem BSW gemeinsame Sache zu machen, um das größte ihrer Ziele, ihr LEBENSWERK, durchzusetzen!

    Das, was Frau Bär da schaffen würde, wäre eine Weltpremiere - sie würde damit in die Geschichte der Menschheit eingehen: Deutschland wäre das erste Land, das ein Sexkaufverbot ausgehend von einer qualitativ hochwertigen und zum Teil auch recht sicheren prostitutiven Infrastruktur aus einführt, also die Prostituierten aus amtlich geprüften und lizenzierten Prostitutionsbetrieben vertreibt, die zahlreiche gesetzliche Mindestanforderungen erfüllen mussten.

    Das ist ein ganz anderes Kaliber als z.B. Prostitutierte aus Straßenstrichen und Hotels zu vertreiben, wie es bisher in den Ländern des Nordischen Modells der Fall war.

    Nein, das Lebenswerk von Frau Bär ist eine echte Weltpremiere, weit über das hinausgehend, was die anderen "Nordischen Länder" bisher "geleistet" haben.


    *Schlimm ist es trotzdem, und das Risiko bleibt hoch! Die andere Konstellation mit BSW halte ich lediglich für noch gefährlicher - vor allem, weil der Gesetzentwurf ja bereits ins parlamentarische Verfahren eingebracht wurde. Wenn man sich in der Koalition nicht einigen kann, lässt man ihn einfach weiterlaufen und wartet ab, was bei der Abstimmung im BT passiert ... nach dem Motto "versuchen kann man es ja" (ähnlich wie an dem "berühmten" Mittwoch, wo die Strategie ja auch aufgegangen ist, bis sie dann am Freitag scheiterte).

    Hoffen wir, dass sich der Freitag und nicht der Mittwoch wiederholt, wenn es um das Sexkaufverbot geht.

    clubfan57

    P.S.: Stand 1.30 Uhr: es fehlen noch 3 Wahlkreise und das BSW liegt aktuell bei 4,985 %. Spannender geht es nicht. Das ist irrer wie eine Fußballweltmeisterschaft. Die fehlenden Wahlkreise liegen alle in Westdeutschland.
     
    Wet&Dry, Prisma01, tobi_k und 3 andere danken dafür.
  20. Ganz unrecht hast Du nicht, obwohl ich dieses spezielle Szenario für eher unwahrscheinlich halte.

    Aber das ist diesmal wirklich ein wahrer Wahl-Krimi, spannend bis zur letzten Minute, weshalb ich (ebenfalls berufstätig) auch noch ausharre. Und es ist der beste Beweis, daß wirklich jede einzelne Stimme entscheidend sein kann - Leute, geht wählen.

    Noch drei Wahlkreise offen, BSW wieder unter 5%...
    Ausgezählt: das BSW ist raus, sehr knapp.

    Ich werte das erstmal (für uns Freier) als positiv, da jetzt eine entschiedene Position für das NM nicht mehr vertreten ist. Eine rot-schwarze Koalition ist jetzt möglich - hoffentlich entwickelt die SPD dann genügend Widerstand gegen das "Drei-Säulen-Modell" (sämtliche anderen Konflikt-Bereiche mal ausser Acht lassend).

    Alles weitere wird sich in den nächsten Tagen finden...
     
    rabatz16 und clubfan57 danken dafür.