Bargeld wird abgeschafft. Auslagerung vom AcaG

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Hippok, 21. Januar 2023.

  1. Hippok

    Hippok Stammschreiber

    Registriert seit:
    12. Juni 2022
    Beiträge:
    19
    Dankeschöns:
    243
    #1 Hippok, 21. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2023
    Ich finde diese Diskussion durchaus unterhaltsam.

    Die Abschaffung von Bargeld wird kommen, in den skandinavischen Ländern ist das schon lange der Fall. Ich war vor kurzem in Island in einem Kiosk und als ich versucht habe mit Bargeld zu zahlen, hatten die nicht mal mehr Wechselgeld. Selbst das Kleinkind zahlt seinen Kaugummi dort per Karte.

    In Zukunft wird alles über Karten, Handy oder irgendwann mit Chip Implantat bezahlt.
    Wenn Leute, die den ganzen Tag eine Mobiltelefon in der Tasche haben, auf Facebook oder Google durchs Internet streifen oder per Paypal oder andere Apps bezahlen sich über Überwachung aufregen, dann ist ein Facharzttermin zu empfehlen.
    Euer Handyhersteller, eure Suchmaschine und hunderte sonstigen Datensammler wissen jetzt schon mehr über euch als ihr selbst und auch auf welcher Seite ihr gerade diesen Text anschaut.

    Die Lösung des Problems und der Unmut hier dürfte aber nicht beim Bargeld liegen.
    Das Problem welches viele hier haben, ist das sie an der kurzen Leine von ihrer Frau hängen !
    Eventuell sollte man erst einmal dieses Problem lösen indem man seine Beziehung auf Partnerschaft auf Augenhöhe umstellt oder diese beendet. Dann ist eine selbstbestimmte Kontoführung und Freizeitgestaltung auch kein Problem mehr.
     
    desmo16, Lutonfreund und Pussylover666 danken dafür.
  2. Baron von Harthaus-Neff

    Baron von Harthaus-Neff Höfling des Bacchus

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    209
    Dankeschöns:
    1.073
    Ich auch :)

    Jedes Mal wenn irgendwo jemand behauptet "Bargeld wird abgeschafft", brunze ich mir vor Lachen fast in die Hose.
    :megalach:

    Wer profitiert mehr vom Bargeld, die Armen oder die Reichen?
    Wer hat die Macht zu entscheiden ob Bargeld abgeschafft wird, die Armen oder die Reichen?

    Ich mache mir schon lange keine Illusionen mehr, irgend jemandem klar zu machen weswegen man kein Handy haben sollte, oder google nicht benutzt. Für das Problem hier gibt es aber eine ganz einfache Lösung: geht doch einfach zu einem normalen Geldautomaten wo ihr kostenlos abheben könnt bevor ihr in den Puff geht. :daumenhoch:
     
    rabatz16 und Elrond17 danken dafür.
  3. Purrfect

    Purrfect Stammschreiber

    Registriert seit:
    16. Juli 2022
    Beiträge:
    873
    Dankeschöns:
    3.007
    Ort:
    Köln
    Oder man bezahlt ohnehin mit Schwarzgeld, wie die meisten Clubgänger... ;)
     
  4. Alfred_Tetzlaff

    Alfred_Tetzlaff Stammschreiber

    Registriert seit:
    27. Juni 2021
    Beiträge:
    356
    Dankeschöns:
    1.824
    Dazu müsste man aber mal für fünf Sekunden die Birne einschalten und könnte hinterher nicht lauthals lamentieren. Ich habe mich vor 20 Jahren beim Anblick des Geldautomaten im Pascha schon gefragt, was da wohl hinterher auf dem Kontoauszug stehen mag.

    Deutschland und Bargeld ist aber ein Thema für sich. Ein Bekannter von mir arbeitet als Verkäufer in einem Marken-Autohaus. Er sagte mir neulich noch, die Trottel die mit 50.000 Ocken in Bar in der Tasche freudestrahlend zum Neuwagenkauf erscheinen werden zwar weniger, aber ausgestorben sind die noch lange nicht. Vor ein paar Wochen stand wieder einer da und dachte, er würde als Barzahler den Rabatt des Jahrhunderts gewährt bekommen. Mein Bekannter hat ihm dann erstmal die Nachteile aufgelistet die er durch Barzahlung von solchen Summen hat: entweder muss einer während der Arbeitszeit zur Bank und die Kohle einzahlen, oder nach Geschäftsschluss zum Nachttresor. Immer mit der Gefahr, das man eine über den Schädel bekommt und das Geld weg ist. Oder man bewahrt die Scheine in einem Tresor in den Geschäftsräumen auf, welcher aber eine bestimmte SIcherheitsstufe haben muss damit im Falle eines Falles die Versicherung die Zahlung nicht verweigert. So ein Ding aus dem Baumarkt reicht da nicht aus. Ach ja, die Versicherung muss natürlich auch entsprechend angepasst werden, Betriebe von denen bekannt ist das sie solche Summen in Bar annehmen sind bekanntlich besonders anfällig für Einbrüche. Man könnte natürlich auch ein Werttransportunternehmen wie Kötter mit der Abholung beauftragen, was aber aus vorgenannten Gründen schweineteuer ist. Und dann soll auch noch für den stolzen Barzahler ein zweistelliger Rabatt rausspringen. Während man für den Abschluss eines Finanzierungsvertrages bei der Autobank sogar selbst noch Provi kassieren würde, aber dann könnte der Kunde ja nicht mehr schlafen, der hätte ja dann Schulden...:rolleyes:
     
    Pussylover666 dankt dafür.
  5. Hauslaeufer

    Hauslaeufer Heute mal in Puff?

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    428
    Dankeschöns:
    1.339
    Ort:
    Immer unterwegs
    Schatz dankt dafür.
  6. Bebita

    Bebita Stammschreiber

    Registriert seit:
    24. September 2020
    Beiträge:
    773
    Dankeschöns:
    1.229
    Stimmt Bargeld wird nicht nur abgeschafft sondern verboten, wer sich jetzt ncoh schnell Straffreiheit sichern will kann das ganz einfach tun, einfach PN an mich und ich organisier ein Professionelles Bargeld Vernichtungsteam das das Geld in Empfang nimmt, bei größeren Summen ist auch eine Abholung direkt bei dir vor Ort möglich.
     
    Baron von Harthaus-Neff dankt dafür.
  7. sexlover

    sexlover Stammschreiber

    Registriert seit:
    21. August 2014
    Beiträge:
    1.037
    Dankeschöns:
    4.274
    Sehr lustig dein Vorschlag. Zumindest für mich. Ich stelle mir gerade vor: "Schatz, ich möchte unsere Beziehung auf Augenhöhe umstellen, damit ich mein Konto selbstbestimmt führen kann und du nicht siehst, wann ich wieviel im Puff bezahle." Und sie antwortet: "Ja, mein Hasi, das ist eine gute Idee. Dann kann ich auch meine Einnahmen aus dem Saunaclub endlich auf mein selbstbestimmt geführtes Konto packen und muss nicht dauernd neue Lagerräume für das ganze Bargeld anmieten."
    Ich befürchte, dass die Realität anders aussieht. Wenn nur noch Männer, die unverheiratet oder nicht in einer Beziehung leben oder ausdrücklich eine selbstbestimmte offene Beziehung haben, in den Club oder zu DLs gehen dürften... Wie sag ich es? Homefucking is killing the prostitution?
     
  8. Blondinenschatz

    Blondinenschatz Stammschreiber

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    108
    Dankeschöns:
    829
    Ein völlig neutraler Text, der nichts, rein gar nichts auf die Stätte des Abhebens schließen lässt.

    Dennoch rate ich von einer Benutzung vor Ort ab, aufgrund sehr hoher Gebühren.

    Gruß vom
    Blondinenschatz
    (der, wann immer es geht, noch bar bezahlt, der aber auch weiß, das die jüngere und leider in der Hinsicht oftmals hirnlose Generation früher oder später dafür sorgen wird, das immer weniger mit Bargeld bezahlt werden kann und im schlimmsten Fall ganz abgeschafft/verboten wird, was auch der langfristige Wunsch von Staat, Banken und Notenbanken ist. Dann merkt auch die jüngere Hip-Generation, was sie angerichtet hat, das sie zum gläsernen Sklaven des Staats geworden ist und dann auch wehrlos den Negativzinsen ausgesetzt ist. Hoffentlich erlebe ich diese Zeit nicht mehr...)
     
    Steinbock, Don Quijote, siedepunkt und 2 andere danken dafür.